Asia Burger bei Hubers Küchentipps

Auf der kulinarischen Weltreise mit Grand Hotel Wien Küchenchef Roland Huber, geht es dieses Mal bei den Küchentipps nach Asien. Am Programm steht die asiatische Version eines Burgers - ein Bao Bun!

Sendehinweis: 25. Juni 2018, Radio Wien am Vormittag

Das asiatische Pendant zum amerikanischen Burger ist ein Bao Bun - eine gedämpfte Germteigtasche gefüllt mit den unterschiedlichsten, köstlichen Zutaten.

Tipp: In einem Bambusdämpfer oder Dampfgarer bei 100 Grad zirka 20 bis 25 Minuten dämpfen.

Für die Tasche wird, wie der Küchenchef sagt ein einfacher Germteig zubereitet, allerdings dann der Teig, wie bei einer Pizza rund ausgerollt und anschließend ein wenig in die Länge gezogen und dann lässt man den Germteig noch einmal gehen. Für die Taschenform wird der Germteig dann mit Backpapier zusammengelegt und gedämpft.

Bao Bun - asiatischer Burger

colourbox.de

Füllung, je nach Geschmack

Tipp: Das Fleisch darf eher fettig sein, und leicht zerpflückbar.

Eine herzhafte Variante wäre mit einer Fleischfüllung, wie zum Beispiel „pulled pork“, mit zartem, österreichischem Beinfleisch, oder auch ein Henderl paniert mit Pankomehl (japanisches Brotkrumenmehl). Gefüllt werden kann die Germteigtasche aber auch mit Fisch oder vegetarischen Zutaten, wie Jungzwiebel, Koriander, gehackten Erdnüssen oder auch Sprossen, wie der Küchenchef empfiehlt.

Übung macht den Meister

Für alle die gerne einmal die asiatische Burgervariante ausprobieren möchten, hat Roland Huber auch ein Rezept mitgebracht.

Das Rezept finden sie hier:

Rezept Bao Buns
PDF (187.3 kB)