Infos zum Online-Konto

Die Möglichkeiten Bankgeschäfte online zu erledigen werden immer vielfältiger. Schnell und unkompliziert kann auch ein Konto online eröffnet und ein Konto gewechselt werden. Online-Experte Lukas Enzersdorfer-Konrad gibt Tipps.

Der Trend geht eindeutig in die Richtung, dass Bankkunden ihre Produkte nicht mehr ausschließlich in der Bankfiliale sondern über unterschiedliche Kanäle abschließen. Besonders verbreitet ist mittlerweile, ein Konto online zu eröffnen. Einer der größten Vorteile aus Kundensicht ist stärkere Transparenz: Angebote von unterschiedlichen Banken können so viel leichter verglichen werden. Während man früher für einen Vergleich jede Bank einzeln abklappern musste, gibt es nun Online-Portale, auf denen die Kosten der einzelnen Online-Kontopakete verglichen werden können.

Hier können Sie Ihre Frage stellen.

Ein weiterer Vorteil ist die schnelle und ortsunabhängige Eröffnung – ich kann auch am Sonntag zu Hause auf der Couch ein Konto eröffnen. Zum Abschluss eines Online-Kontos erhält der Kunde den Zugang zum Online-Banking Portal gleich mitgeliefert. Der direkte Einstieg ist nach Produktabschluss unverzüglich möglich. Obwohl der Kunde das Konto online abschließt, erhält er einen eigenen Berater in der Filiale. Das heißt bei beratungsintensiveren Produkten und großen Entscheidungen, wie etwa die Finanzierung eines Eigenheims, kann der Kunde also immer auf die persönliche Beratung in einer Filiale vertrauen.

Sparschwein Computer Handy

colourbox.de

Unkomplizierter Kontowechsel

Es gibt eindeutig einen Trend zu mehr Mobilität und Flexibilität. Das heißt, die Kunden sind auch wechselfreudiger als früher. Noch vor nicht allzu langer Zeit war das Konto die Basis für die Kunden-Bankbeziehung, ein Bankwechsel war fast undenkbar. Heutzutage geht der Trend in Richtung schneller Wechsel. Dank Digitalisierung werden sie auch schneller fündig. Es ist sehr leicht, sein Konto und somit auch die Bank zu wechseln, da die Bank den Kunden alles abnimmt – von der Kündigung des Kontos bei der alten Bank bis hin zur Änderung sämtlicher Daueraufträge oder SEPA-Lastschriften.

Thementag auf Radio Wien

Am Montag, den 4. Juni beantwortet ein Experte Ihre Fragen zum Thema „Online-Konto“ und „Online-Kontowechsel“. Wie funktioniert es und welche Vorteile bietet es, das erfahren sie am Thementag auf Radio Wien.

Schicken Sie uns Ihre Frage

Wenn auch Sie Fragen zum Thema „Online-Konto“ haben, der Online-Experte Lukas Enzersdorfer-Konrad wird am Montag, den 4. Juni ihre Fragen beantworten. Telefonisch oder auch per Mail. Hier können Sie jetzt schon ihre Frage stellen.

Link: