Warmes Zitronenwasser am Morgen

Warmes Zitronenwasser am Morgen gleich nach dem Aufstehen getrunken kann wahre Wunder bewirken. Radio Wien Ernährungsexpertin Ruth Fiedler weiß wie das Vitamin-C-reiche Wasser am besten wirkt.

Schon seit hunderten von Jahren empfiehlt die ayurvedische Heilslehre warmes Zitronenwasser nach dem Aufstehen zu trinken. In der Früh ist unser Organismus nämlich noch in der Entgiftungsphase und das Zitronenwasser unterstützt ihn dabei. Fiedler:" Wichtig dabei ist das Wasser nur erwärmen nicht erhitzen, sonst geht das Vitamin C verloren, das so gut für unser Immunsystem ist. So hilft dieses warme Wasser bei Atemwegsinfekten und Halsschmerzen. Außerdem regt lauwarmes Zitronenwasser unsere Verdauung und unseren Stoffwechsel an." Für das warme Zitronenwasser ein Viertel Liter Wasser erwärmen und den Saft einer halben Zitrone dazugeben.

Zitronenwasser

colourbox.de

Saure Zitronen sind basisch

Zitronen schmecken zwar sauer, wirken sich aber auf unseren Körper basisch aus. „Genau,und da viele Beschwerden auf einen übersäuerten Organismus zurückzuführen sind, wie Sodbrennen, Magenverstimmung und so weiter, kann die Zitrone da entgegenwirken“, so die Ernährungsexpertin.

Sendungshinweis: „Radio Wien am Vormittag“ am 30. Mai

Zitronenwasser kann auch das Hungergefühl etwas mindern und hilft somit auch beim Abnehmen. „Und für Menschen, die den Tag über zu wenig trinken, ist das warme Zitronenwasser am Morgen eine gute Trink-Erinnerung“, meint Ruth Fiedler.