Selbstoptimierung: Weg zum besseren Ich?

In vielerlei Hinsicht besser werden wollen viele Menschen - doch während die einen es bei vagen Vorsätzen belassen, machen andere ein Management-Projekt daraus. Sascha Boctor fragt nach, ob wir dabei falschen Idealen nachlaufen.

Am einfachsten zu überwachen sind die eigenen sportlichen Aktivitäten: Schrittzähler am Handy, Lauftracker, Pulsmesser, Körperfettwaage und vieles mehr gibt dem Hobbysportler jede Menge Möglichkeiten zur Selbstüberwachung. Aber auch andere Lebensbereiche können heutzutage mittels App in Statistiken gegossen werden, die Auskunft darüber geben, wie diszipliniert wir bei unseren Ausgaben sind, ob wir genügend schlafen, ausreichend Vitamine zu uns nehmen oder unsere Zeit effizient verwenden.

Selbstoptimierung Fitness-Armband

colourbox.de

Daten sammeln, um Ziele zu erreichen

Die eigenen Aktivitäten, Fortschritte und Leistungen zu protokollieren ist dabei nichts neues, die heutige Technik macht es bloß einfacher. Aber macht es uns wirklich besser? Oder werden wir damit nicht nur für uns selbst transparenter, sondern auch von außen kontrollierbarer und steuerbarer? So könnten Versicherungen persönliche Daten zur Prämienbemessung heranziehen. Kritiker sehen im Zwang zur ständigen Steigerung außerdem die freiwillige Unterwerfung unter die Leistungs- und Konsumgesellschaft.

Der Mittwoch Abend
mit Sascha Boctor

am 6.Juni, ab 19.00 Uhr

Was messen, beobachten und protokollieren Sie an sich so alles? Sehen Sie es als harmlose Spielerei oder als große Motivationshilfe? Setzen Sie dabei auf Apps und Onlineprogramme? Oder notieren Sie handschriftlich, was für Sie wichtig ist? Halten Sie es grundsätzlich für richtig, sich stets um Weiterentwicklung zu bemühen? Oder halten Sie Zufriedenheit und eine versöhnliche Haltung den eigenen Schwächen gegenüber für wichtiger?

Geglückteres Leben durch Selbstdisziplinierung?

Diskutieren Sie mit Sascha Boctor über Fitness-Armbänder und Haushaltsbücher, Ziele und Ideale, und inwieweit der Vergleich mit anderen unglücklich macht - am Mittwoch Abend, ab 19.00 Uhr. Zu Gast im Studio: Managementberater und Coach Miklós Szalachy.

Sascha Boctor

ORF

Wer live in der Radioshow mitdiskutieren will, kann sich bereits während des Tages am Mittwoch beim Radio-Wien-Servicetelefon unter der Nummer 89 9 95 3 anmelden. Wir bitten um Verständnis, dass nicht alle Anruferinnen und Anrufer on air sein können.