Tipps für perfekten Nagellack

Eigentlich ist es einfach, Nägel zu lackieren. Trotzdem geht immer wieder einmal etwas daneben. „Radio Wien“-Beauty-Expertin Helga Fiala hat Tipps, mit denen der Lack schnell und sicher aufgetragen wird und auch lange gut hält.

Bevor lackiert wird, muss die passende Farbe ausgesucht werden. Aber welcher Lack passt zu welcher Nagelform?

Bei kürzeren Nägeln eignen sich besser dunkle Töne, die jedoch die Hände optisch verkleinern.

Tipp: Mit dem dunklen Lack nicht die gesamte Nagelplatte lackieren, sondern links und rechts einen Rand freilassen. Dadurch wirken die Nägel länger.

Helle Töne eignen sich bei kleineren Händen oder kurzen Fingern.

Halbmondförmig gefeilte Nägel, die etwa zwei Millimeter über die Fingerkuppe reichen, sind ideal, da zu ihnen fast alle Farben passen.

Zu eckig gefeilten Nägeln passt am besten French-Manicure.

Nagellack und Hautton

Zu sonnengebräunter Haut passen nahezu alle Farben, selbst knallige Farben oder Glitterlack. Zu hellem Hautton passen warme Nuancen oder French-Manicure.

Nagellack Hand

colourbox.de

So hält Nagellack möglichst lange

Die Basis entscheidet. Die Nägel sollten trocken und fettfrei sein. Unebenheiten können mit Rillenfüller ausgeglichen werden, so dass die Nägel eine einheitliche glatte Ebene bilden. Der Rillenfüller dient auch gleich als Unterlack, wodurch ein Verfärben der Nägel verhindert wird. Abschließend Überlack verwenden, der die Farbe versiegelt und für Glanz sorgt.

So wird Lack am besten aufgetragen

In drei Pinselstrichen von der Mitte aus zu den Seiten. Circa zwei Minuten trocken lassen, dann die zweite Schicht auftragen. Bei sehr breiten Nägeln sollte man rechts und links einen freien Rand lassen, also nicht ganz ausmalen. Dadurch wird der Nagel optisch verlängert.

Tipp: Niemals nach dem Baden lackieren, da die Nägel aufgequollen sind und der Lack schnell absplittert.

Das absolute Lack-Don`t

Nagellack, der schon etwas zähflüssig ist und sich nicht mehr streifenfrei auftragen lässt, sollte niemals mit Nagellackentferner gemischt werden. Dadurch wird er nicht besser.

Sendungshinweis:

„Radio Wien“ am Wochenende, 4.8.2018

Lieber mit Base Coat oder Top Coat mischen und dann gut schütteln. Das macht den Lack wieder streichfähig und flüssiger. Auch die Haltbarkeit auf dem Nagel wird nicht beeinträchtigt.

So entfernt man Lack-Patzer

Es kann passieren, dass Lack über den Nagel hinaus auf der Haut klebt.

Tipp: Keinesfalls mit einem Wattestäbchen entfernen, auch wenn es in Nagellack-Entferner getaucht wurde. Die Watte kann fusseln und damit schnell auf dem lackierten Nagel hängenbleiben. Zudem kann man mit dem Wattestäbchen nicht präzise arbeiten.

Viel besser ist es, einen ausgedienten Lippen- oder Eyelinerpinsel in Nagellack-Entferner zu tauchen und damit den Patzer zu korrigieren. Diese Pinselchen sind sehr schmal und erlauben präzises Arbeiten.

Link: