Aus Resten Pflanzen ziehen

Einmal einkaufen und dann immer wieder nachwachsen lassen! Das klappt mit erstaunlich vielen Lebensmitteln. Von Frühlingszwiebeln bis zu Kräutern. Wie das geht erklärt die Radio Wien Ernährungsexpertin Ruth Fiedler.

Wer aus Resten Pflanzen ziehen will braucht keinen Garten. Ein Fensterbank genügt. Fiedler: „Vor allem Basilikum, Oregano, Rosmarin und Minze lassen sich super neu ziehen. Einfach einen cm langen Trieb mit einem scharfen Messer abschneiden, die unteren Blätter entfernen und den Stängel in ein Glas Wasser stellen. Wasser regelmäßig wechseln. Schon bald kommen neue Wurzeln, wenn diese etwa 5 cm lang sind kann man die Stängel in einzelne Töpfe einpflanzen und sie in die Sonne stellen. Schon hat man ein neues Kräuterpflänzchen.“

Pflanzen im Topf

colourbox.de

Frühlingszwiebel, Fenchel und Ingwer

„Frühlingszwiebel sind DAS Einstiegsgemüse zum selber nachzeihen, denn das klappt sehr leicht“, meint die Expertin. „die unteren 2-3 cm der Frühlingszwiebel mit dem Wurzelrest in ein Glas Wasser stellen, ein Stück soll rausragen. Das Wasser alle paar Tage wechseln, nach einer Woche wächst das Grün nach und man hat frische Zwiebel.“

Sendungshinweis:

„Radio Wien am Vormittag“ am 6. Juni 2018

Auch Fenchelknollen lassen sich so ziehen, und lässt man Ingwer eine Weile liegen, bilden sich kleine Triebe. Fiedler:" Diese Triebe abbrechen und in einen Topf mit Erde einsetzen. Die Spitze sollte nach oben zeigen, nun regelmäßig gießen. Schon nach kurzer Zeit wächst ein Spross, nach einigen Monaten, wenn die Blätter abgestorben sind, kann man die Ingwerknolle ernten, indem man die Wurzel ausgräbt."