Paradeiser - unser Lieblingsgemüse

Wir essen am liebsten Paradeiser. Denn sie schmecken nicht nur gut, sondern sind auch äußerst gesund. Wie gut die Pardeiser für uns wirklich sind weiß die Radio Wien - Ernährungsexpertin Ruth Fiedler.

In Österreich werden pro Jahr und Kopf 28 Kilogramm Paradeiser verspeist. Reife, inländische Paradeiser sind kalorienarm und stecken voller Mineralstoffe. „Vor allem macht sie ein spezieller Farbstoff unglaublich gesund. Das Lycopin“, meint die Expertin. „Dieser Farbstoff ist einer der ganz wenigen Stoffe, die nicht im rohen Zustand besser sind, sondern im Zerkleinerten und Gekochten, wie es in der Tomatensoße der Fall ist. Durch das Garen kann der Körper Lycopin besser aufnehmen. Lycopin ist stark antioxidativ und ist allgemein ein Booster für den gesamten Körper.“

Paradeiser

colourbox.de

Die Tomoffel

Es klingt kurios, aber in vielen Gärtnereien wird die Tomoffel angepflanzt. Auch Kartoffeltomate genannt, weil eben Kartoffeln und Tomaten vereint werden.

Sendungshinweis: „Radio Wien am Vormittag“ am 27.Juni

Fiedler: „Während am oberen Teil der Pflanze die Tomaten wachsen, kann man an den Wurzeln die Kartoffeln ernten. Die Tomoffel ist für den Balkon geeignet in einem großen Topf mit mindestens 50 cm Durchmesser.“