Die Public-Viewing Hot Spots zur WM

Gemeinsam jubeln oder auch den Kopf schütteln - die Public Viewing-Plätze in Wien zur Fußball WM sind gut besucht. Hier gibt es einen Überblick über die Fanmeilen-Highlights der Bundeshauptstadt.

Radio Wien ist bei zwei Public Viewings mit dabei. „Leupold’s Fanzone“, mitten in der Stadt, ein Schanigarten direkt auf dem Platz vor dem Lokal in der Schottengasse. Der große Vorteil, so der Betreiber, man muss sich nicht anstellen, es wird bedient und man kann im Sitzen Fußball schauen. Das zweite Radio Wien Public Viewing ist auf der Summerstage, für die frühen Spiele wird eigens eine Stunde früher aufgesperrt.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Wien“, 22. Juni 2018

Im WUK präsentiert FM4 sein WM-Quartier. An allen Spieltagen des Turniers gibt es indoor und outdoor Übertragungen. Zudem gibt es auch in diesem Jahr wieder das extra für die WM gebraute FM-Bier und der FM4 WM-Spielplan zum Aufhängen und Eintragen wird vor Ort verteilt.

Leupold's Fanzone

ORF/Philipp Michalek

Radio Wien Public Viewing in Leupold’s Fanzone

Auch das Rahmenprogramm kommt im FM4 WM-Quartier nicht zu kurz. In einer Ausstellung präsentiert das Schweizer Tschuttiheftli künstlerische Fußballerportraits und tägliche Matchday-Poster. Zudem werden am Finaltag Stuart Freeman & der ehemalige Rapid-Spieler Michael Hatz gemeinsam als DJs auflegen - mehr dazu in fm4.ORF.at.

Strandfeeling mitten in der Stadt

Wer die WM in Strandatmosphäre erleben will, kommt in der ORF eins FANARENA in der Strandbar Herrmann auf seine Kosten. Am Donaukanal können bis zu 2.000 Fans auf einem 23 Quadratmeter großen LED-Bildschirm von den Gruppenspielen bis zum Finale live dabei sein. Ein zusätzlicher LED-Screen bietet den Besuchern des Gastgartens einen guten Blick aufs Geschehen - mehr dazu in extra.ORF.at.

Public Viewing Strandbar Hermann

Strandbar Hermann

Public Viewing mit Strandfeeling in der Strandbar Herrmann

Zudem veranstaltet die Strandbar Herrmann direkt an der U2 Station Aspern ein weiteres Public Viewing. Filmfans können hier an spielfreien Tagen „Das finstere Tal“, „Wilde Maus“ oder „Anna F.Molnar“ im Sommerkino sehen. Kurz vor dem Finale gibt es am Freitag dem 13. Juli eine Silent Disco am Public Viewing Gelände in Aspern.

Entlang des Donaukanals bietet sich noch weitere Möglichkeit, die WM zu verfolgen. Nicht weit von der Strandbar Herrmann zeigt das Flex alle Spiele auf einer großen Leinwand. Im Anschluss kann im Club noch bis 6.00 Uhr gefeiert werden.

Flatscreens im Gastgarten

Auch der Campus des Alten AKH ist in diesem Jahr wieder ein Hotspot für Fußballfans. Die Stiegl-Ambulanz zeigt alle WM-Spiele ab 17.00 Uhr auf zwei Großleinwänden. Im Lokal werden alle Partien übertragen. Auch im Universitätsbräuhaus können bis zu 200 Fans die Spiele auf fünf Flatscreens im Gastgarten sehen.

So lädt auch der Copa Beach heuer zum gemeinsamen Anfeuern und Mitfiebern: Am Strand ist ein großer Schirm aufgebaut, rundherum gibt es nicht nur Liegestühle, sondern auch jede Menge Möglichkeiten, sich kulinarisch zu versorgen. Wer selbst sportlich aktiv werden will, kann sich im Stand-Up-Paddeling versuchen oder E-Scooter und Segways ausborgen.

Public Viewing auch in der Innenstadt

Einen weiterer Ort zum Public Viewing gibt es im Frauenzentrum ega. An ausgewählten Abenden kann man hier die WM-Spiele verfolgen. Dazu gibt es neben Gegrilltem und Wuzzler auch wieder eine Panini-Pickerl-Tauschbörse.

Links: