Trendreport Herbst und Winter

Die Herbst-Winter-Modeshows sind gelaufen. Die Botschaft der Designer und Make-up Artists ist klar: Mut zu Farbe und Kreativität. „Radio Wien“-Beauty-Expertin Helga Fiala präsentiert die neuen Make-up-Looks.

Wie jede Saison huldigt man einer neuen Ästhetik und neuen Aspekten. Diesmal ist es eine Hommage an die Schönheit und die Strahlkraft matter Farben. Das klingt zwar im ersten Moment etwas paradox, doch neue Techniken machen es möglich, auch matte Farben leuchten zu lassen.

Tiefe, üppige Nuancen für Augen und Lippen stehen für ultimative Weiblichkeit, Balance und Gelassenheit. Samtige, satte Farben in faszinierenden Texturen verleihen den Gesichtskonturen Intensität und faszinieren durch ihre Deckkraft. Umhüllende Grauvariationen, warme Brauntöne, leuchtende Malvenfarben und tiefe Blaunuancen erinnern an prachtvolle Gemälde.

Frau Mode Herbst Winter

colourbox.de

Die Augen

Die Augen präsentieren sich einfach und unkompliziert aber eindrucksvoll. Man verabschiedet sich von komplizierten Produkten und aufwändigen Schminktechniken. So arbeitet man beispielsweise mit Stiften, die vom Lidschatten über Konturierung alles können. Immer mit dabei sind Lidschatten-Paletten, um die einzelnen Farbkombinationen eindrucksvoll in perfekt abgestimmten Nuancen zu zeigen.

Die Farben sind intensiv wie matte Karamell-Töne, Flaschengrün, Kornblumenblau, Braun und Creme.

Blau im Trend

Auf den Laufstegen sah man elektrisierend blaue Augen, Cat Eyes in coolem Neonblau, reduzierte, eisblaue Lider, rauchiges Royalblau am unteren Wimpernkranz oder blaue Mascara.

Silber ist das neue Gold

Das Edelmetall funkelt als raffiniertes Fresh-up in den inneren Augenwinkeln. Reduziert, extrem sophisticated und sowohl für tagsüber als auch abends ein Hingucker.

Die Lippen

Die Lippen zeigen sich unkompliziert und samtig. Auch hier sind praktische Stifte, ähnlich wie dicke Malstifte, im Vormarsch. Sie vereinen die praktische Handhabung eines Stifts mit der Eleganz eines Lippenstifts. Es gibt sie einziehbar, zum Spitzen und vor allem samtig matt.

Sendungshinweis:

„Radio Wien“ am Wochenende, 11.8.2018

Die Farben sind intensiv und matt, auch Rosentöne sieht man im Herbst. Neben schickem Purpurrot, das auf den Pariser Schauen zu sehen war, ist vor allem dunkles Weinrot ein starker Farbtrend, der mystisch, geheimnisvoll und je nach Finish immer ein wenig anders wirkt. Hell und glossy wirkt er frisch und feminin, während er in dunklem, messy aufgetupftem Violett eher exzentrisch wirkt.

Tipp: Nude hat immer Saison. Diesmal werden Nude Lips mit rauchigen Smokey Eyes kombiniert.

Die Nägel

Der Trend geht auch hier zu matt mit samtigem Finish, in granatrot oder bordeaux. Was immer geht, sind elegante Nude-Töne, die bereits zum Klassiker gereift sind.

Die Wangen

Auf den Wangen zeigt sich diskretes Rouge in dezenten Malven- oder Pfirsichtönen. Rouge wird sanft aufgetragen, hier herrscht Zurückhaltung. Wichtig ist der gesunde Glow, das Leuchten des Teints. Das harte Contouring der letzten Jahre ist passé.

Link: