Von innen strahlen

Woran erkennt man besonders, dass ein Mensch von innen strahlt, was können Ursachen für das Leuchten von innen heraus sein und wie können wir unsere Strahlkraft stärken- Tipps von Kommunikationsexpertin Nana Walzer.

Manche Menschen haben ein strahlendes Äußeres, sie wirken kraftvoll, gesund, voller Energie. Ihre Haltung ist aufrecht, sie haben einen guten Muskeltonus und eine gewisse Dynamik in der Körpersprache. Manche Menschen haben eine ruhige und feste Stimme, sie wirken überzeugend und vertrauensvoll, souverän und beruhigend.

Sendungshinweis:

„Radio Wien am Nachmittag“, 13.9.2018

Andere wiederum wirken hingegen einfach angenehm auf andere, entweder anregend oder entspannend. Sie schaffen eine positive Stimmung rund um sich, alleine durch ihre Anwesenheit und Ausstrahlung. Ihre Gegenwart löst bei anderen positive Gedanken und Assoziationen aus, Hoffnung und Zuversicht bis hin zu Begeisterung und Enthusiasmus können entstehen. Negative Gefühle und Gedanken ändern sich. Sie wirken also stimmungserhellend, insofern kann man durchaus von einer gewissen Leuchtkraft solcher Menschen sprechen.

Geschaeftsfrau laechelt selbstbewusst

Colourbox.de

Ursachen für das Leuchten von innen

Eine positive Einstellung zu sich selbst und zum Leben ist den einen in die Wiege gelegt, d.h. sie haben zum Beispiel gute Erfahrungen in ihrer Kindheit gemacht, sie haben Vertrauen und Zuversicht entwickelt und lieben gelernt. Andere mussten sich diese Haltung und Fähigkeit erst hart erarbeiten. Sie haben schlimme, mitunter sogar lebensgefährliche Erlebnisse hinter sich und diese dazu nutzen gelernt, das Leben an sich, ihre bloße Existenz als Wunder zu verstehen.

Durch eine solche Einstellung wird jeder Moment kostbar, es entsteht eine gewisse Aufmerksamkeit und Achtsamkeit in Bezug auf sinnliche Wahrnehmung, aber auch auf Gedankengänge und Verhaltensweisen. Durch diese Wachsamkeit können negative, etwa abwertende oder unterdrückende Verhaltensweisen erkannt und langsam abgebaut werden, sowie Stück für Stück durch sinnvollere, offenere Zugänge ersetzt werden. Diese Menschen erkennen aber durch ihre eigene Erfahrung solche negativen Gefühle, Gedanken und Verhaltensweisen auch bei anderen. Im besten Fall haben sie gelernt, nicht darauf einzusteigen und andere dabei zu unterstützen, für sich aus der Dunkelheit herauszufinden.

Innere Strahlkraft stärken

Zunächst ist wesentlich anzuerkennen, dass die eigene Strahlkraft Konsequenzen hat. Werden wir in unserer Kraft sichtbar, so fällt dies auch anderen auf. Leider nicht nur positiv. Wir setzen uns der Kritik und Abwertung aus, da viele Menschen sich bedroht fühlen, sobald sie sich in ihrem eigenen Leid nicht mehr anerkannt und bestärkt fühlen. Wer selbst glücklich ist und dabei aufmerksam bleibt merkt schnell, dass dies nicht nur gut ankommt. Damit gilt es umzugehen.

Geben wir uns die Erlaubnis, glücklich zu sein und die Konsequenzen zu tragen. Suchen wir die Gesellschaft von anderen Menschen, die es geschafft haben oder am Weg sind, mit sich ins Reine zu kommen. Versuchen wir, mit Gefühlen, Gedanken und Verhaltensweise, die uns selbst blockieren, runterziehen, unsere Energie rauben anders umzugehen. Stoßen wir sie nicht weg, nehmen wir sie als Teil von uns an, aber als nur einen von vielen, wobei wir selbst stets die Wahl haben, wer und wie wir sein wollen.

Diese Eigenverantwortung zu übernehmen macht uns innerlich stark, wir sind nicht mehr von anderen oder äußeren Umständen abhängig. Und rein körperlich hilft Bewegung, leichtes und energiereiches Essen, weniger Alkohol und mehr Wasser bei der besseren Ausstrahlung.

Link:

Nana Walzer