Gesundheitsmonat: „Endlich rauchfrei“

Fünfzehn Jahre sind genug: Jetzt will Christoph Allinger endlich mit dem Rauchen aufhören - seiner Gesundheit und seiner Familie zuliebe. Radio Wien hilft und stellt dem Koch einen Coach zur Seite, der ihn von der Sucht befreien will.

Gemütlich beim Zusammensitzen, bei einem Kaffee, beim Feiern oder zwischendurch zum Entspannen - für Christoph Allinger gibt es viele Gründe, zur Zigarette zu greifen, und das tut der 31-Jährige seit mittlerweile fünfzehn Jahren. Zum Rauchen aufhören wollte der Donaustädter schon öfter - bis jetzt waren seine Versuche aber immer vergeblich. Als der Koch vom Radio Wien-Gesundheitsmonat gehört hat war ihm sofort klar: Jetzt oder nie!

Sendungshinweis:
„Radio Wien am Nachmittag“
3. September 2018

Angst vor Gewichtszunahme

„Ich will meinem vierjährigen Sohn ein guter Vater und Vorbild sein. Außerdem ist meine Lebensgefährtin Nichtraucherin.“, so Christoph Allinger, „Deswegen möchte ich die Zigaretten endlich aus meinem Leben verbannen.“ Eine große Angst hat der 31-Jährige aber: „Ich war vor ein paar Jahren stark übergewichtig und habe es aus eigenen Mitteln geschafft, fünfzig Kilo abzunehmen. Jetzt ist natürlich die Angst sehr groß, wieder zuzunehmen, wenn ich nicht mehr rauche.“

„Kurzfristige Erfolgschancen sind sehr gut“

Lungenfacharzt Herbert Nell vom Gesundheitszentrum Mariahilf wird für Christoph Allinger ein maßgeschneidertes Therapieprogramm zusammenstellen und ist zuversichtlich, dass er dem 31-Jährigen helfen kann. „Die kurzfristigen Erfolgsaussichten sind sehr gut und liegen bei weit über 80 Prozent.“, so der Experte, „Die Medizin setzt allerdings als Maßstab für eine gelungene Raucherentwöhnung das Ein-Jahr-Ziel an, das heißt, dass man ein Jahr nicht raucht. Da liegen die Erfolgsquoten zwischen 25 und 50 Prozent.“

Link: