Stress und Stressbewältigung

Am Mittwoch Abend geht es bei uns im Rahmen des Radio Wien Gesundheitsmonats um Stress und Stressbewältigung. Stress ist ein Faktor, der unsere Gesundheit ganz wesentlich beeinflussen kann.

Stress an sich ist eigentlich noch nicht das Problem. Ursprünglich war Stress sogar nützlich, wenn nicht sogar lebensnotwendig. Stress war dazu da uns in kritischen Situationen zu körperlichen Höchstleistungen zu befähigen, zum Beispiel um uns zu verteidigen.

Der Mittwoch Abend
mit Sascha Boctor
19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Mittlerweile ist es nicht mehr notwendig sich gegen einen Säbelzahntiger zu wehren, der Stress ist uns aber geblieben.

Kopf Tischplatte Kopf Tischplatte Kopf Tischplatte

colourbox.de

Was können wir tun gegen Stress?

„Meist macht die Dosis das Gift“, sagt der Coach und Berater Georg Breiner. „Wenn es zwischen stressigen Phasen keine oder zu wenig Regenerationszeit gibt, kann es kritisch werden."
Ein Mittel, das in akuten Situationen sofort stresslindernd wirkt ist atmen - aber richtig. Georg Breiner rät in Stresssituationen die Atmung zu verlangsamen und möglichst entspannt ein und auszuatmen.

Georg Breiner ist am Mittwoch Abend zu Gast bei Sascha Boctor. Wenn Sie live mitdiskutieren wollen oder Fragen zum Thema Stressbewätigung haben, können Sie sich bereits beim Radio-Wien-Servicetelefon unter der Nummer 89 9 95 3 anmelden.