Carpaccio bei Hubers Küchentipps

Einen italienischen Klassiker gibt es dieses Mal bei Roland Huber, Küchenchef vom Grand Hotel Wien - und zwar: Carpaccio! Erfunden von Giuseppe Cipriani 1950 in Venedig. 2018 immer noch gern in Wien gegessen.

Sendungshinweis: Radio Wien am Vormittag, 3. Dezember 2018

„Ein Carpaccio passt in jede Jahreszeit“, wie Küchenchef Roland Huber sagt, dazu ist es vielseitig und kann auch neben dem bekannten Rindfleisch auch mit Fisch oder Gemüse zubereitet werden.

Zubereitung klassisches Carpaccio

Roland Huber empfiehlt das Rinderfilet zwischen zwei Folien mit Öl zu plattieren mit einem Schnitzelklopfer. Anschließend die Teller mit etwas Olivenöl beträufeln, dann mit Fleisch belegen, mit Salz, Pfeffer und etwas Senf und Mayonnaise würzen und mit Rucola und etwas Parmesan bestreuen.

Carpaccio

colourbox.de

Carpaccio mit Fisch

Tipp: Für ein Fisch Carpaccio eignen sich besonders gut Thunfisch, Lachs und für die österreichische Variante ein See-Saibling.

Küchenchef Roland Huber empfiehlt eine frische Marinade zu einem Fisch-Carpaccio, wie zum Beispiel Läuterzucker (ein Teil Wasser und ein Teil Zucker aufkochen) mit einem Schuss Soja Sauce und etwas Yuzo Saft (japanische Zitrusfrucht).

Vegetarische Variante

Tipp: besonders gut schmecken Goldrüben oder Rote Rüben

Besonders Rüben eignen sich besonders gut für die vegetarische Version von einem Carpaccio. Mit Himbeeressig und etwas Nussöl marinieren, „und ein Schuss Rosensaft sorgt noch für eine blumige Note“, wie der Küchenchef sagt.

Rezept zum Ausprobieren:

Küchenchef Roland Huber hat auch für alle die gerne die Fischvariante ausprobieren möchten ein Rezept mitgebracht.

Das Rezept finden sie hier:

Rezept Thunfisch Carpaccio
PDF (153.7 kB)