Keine Schädlinge auf Zimmerpflanzen

Wenn die Tage kürzer und kürzer und die Luft immer trockener wird, dann leiden auch die Zimmerpflanzen- Wie man sie dennoch schädlingsfrei hält, weiß „Radio Wien“-Pflanzenexperte Karl Ploberger.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 7. Dezember 2018

Klares, reines Wasser ist das wichtigste um Pflanzen vor einem Schädling zu bewahren, der in den trockenen Räumen besonders rasch um sich greift: Die rote Spinne oder auch Spinnmilbe genannt. Sie mag keine feuchte Luft. Daher Pflanzen immer wieder übersprühen und wenn möglich auf große Untertassen stellen, die mit gut durchfeuchtetem Tongranulat gefüllt sind.

Zimmerpflanzen

colourbox.de

Schädlinge auf Zimmerpflanzen sind extrem lästig

Blattläuse wirksam bekämpfen

Tauchen Blattläuse auf, dann wirklich nicht lange warten und sofort mit einem Gemisch aus Wasser und einem Esslöffel Schmierseife die direkt befallenen Stellen besprühen. Die Kaliseife bringt die Läuse innerhalb kürzester Zeit zum Absterben. Ploberger’s Tipp: Damit Boden und Möbel nicht beschmutzt werden, kann man die Pflanze in die Duschkabine oder in die Badewanne stellen und nach der Schmierseifen-Behandlung gleich mit lauwarmem Wasser abwaschen.

Alle Tipps des Radio-Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger können Sie hier nachlesen.

Link: