Heimat bist du großer Töne

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März wird sich auch die Sendung „Heimat bist du großer Töne“ mit Songs von Frauen beschäftigen. Zu Gast bei Blacky Schwarz in „Heimat bist du großer Töne“ am 3. März ist Sigrid Horn.

Spätestens seit den 1970er Jahren des vorigen Jahrhunderts ist es in der österreichischen Musikszene kein Geheimnis mehr: Weibliche Interpretinnen beginnen in einer Männerdomäne Fuß zu fassen. Daher liegt es nahe anlässlich des Internationalen Frauentages die Sendung Heimat bist Du großer Töne ausschließlich heimischen Interpretinnen zu widmen.

„Heimat bist du großer Töne“

Präsentiert von Blacky Schwarz, 3. März von 19.00 bis 20.00 Uhr auf Radio Wien.

Marianne Mendt, oft als "Mutter des Austropop” bezeichnet, hat mit „Wie a Glock’n“ den Vormarsch von Sängerinnen in der Popularmusik ausserhalb der Schlagerszene eingeläutet. Barbara Stromberger, Chansoniere Margot Werner, die laszive Gilla, Erika Pluhar, Maria Bill und natürlich die stimmgewaltige Stefanie Werger repräsentierten die Frauenpower in den österreichischen Radiostationen und auf den Konzertbühnen.

Sigrid Horn

Magdalena Blaszczuk

Liedermacherin Sigrid Horn

Zu Gast ist Sigrid Horn

Spätestens seit der Jahrtausendwende lassen hochmusikalische Damen mit Liedern aus den unterschiedlichen Genres immer wieder aufhorchen. Namen wie Birgit Denk, Christina Stürmer, Yasmo mit ihrer Band die Klangkantine oder Tini Trampler sind nicht mehr aus den Hitlisten wegzudenken.

Mit ihren aktuellen Produktionen sind diesmal die fünf Soul-Girls von Beat Boetry Club, die Tirolerin Alina Nimmervoll alias Änn, die Wiener Indie-Band „Well“ mit Sängerin Suzi Canji und natürlich die heuer am Songcontest teilnehmende Pænda zu hören. Zu Gast ist die Liedermacherin und ehemalige Frontfrau der Band „wosisig“ Sigrid Horn, die sich auf ihrer ersten Produktion „Sog i bin weg“, die auch auf Vinyl erhältlich ist, selbst mit Ukulele oder Klavier begleitet.

Links: