Schmerzmittel richtig anwenden

Egal ob Rücken- oder Zahnschmerzen, sie sollen möglichst schnell nachlassen. Schmerzen können auch selbst behandelt werden. „Radio Wien“ Apothekerin Elisabeth Sommer klärt über die richtige Anwendung auf.

Es gibt eine Reihe von rezeptfrei erhältlichen Schmerzmitteln, was aber nicht heißt, dass sie harmlos sind. Auch hier gilt es, auf die richtige Dosierung zu achten: „So wenig wie möglich, so viel wie nötig.“ Ein Klassiker unter den Schmerzmitteln ist die Acetylsalicylsäure, sie ist ab 12 Jahren geeignet. Wichtig zu wissen: für Asthmatiker ist Acetylsalicylsäure gefährlich, weil sie einen Asthmaanfall auslösen kann. Aufpassen sollte man auch, wenn man Magen- oder Nierenprobleme hat oder blutverdünnende Medikamente einnimmt.

Sendungshinweis:

„Gut gelaunt in den Tag“, 19. März 2019

Ein weiteres Schmerzmittel, für Kinder und Erwachsene gut verträglich, ist Ibuprofen. Aufpassen muss man aber auch hier bei Magen- und Nierenproblemen und bei der Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten. Gut verträglich ist auch der Wirkstoff Paracetamol, er wirkt schmerzstillend und fiebersenkend, aber nicht entzündungshemmend. Allerdings wird dieser Stoff über die Leber verstoffwechselt, daher sollte Paracetamol nicht bei Leberproblemen eingenommen werden.

Tabletten und Wasserglas

colourbox.de

bei Schmerzmittel ist die richtige Dosierung ist wichtig

Praktische Tipps bei Schmerzen

Bei Spannungskopfschmerz sind oft Überlastung und Verspannungen die Ursache. Er entsteht oft aufgrund von zu wenig Flüssigkeit, daher sollte man immer auch auf ausreichende Hydratation achten, das heißt regelmäßig Wasser trinken. Auch Pfefferminzöl an den Schläfen kann helfen. Bei Zahnschmerzen helfen Spülungen mit Salbeitee, auch Nelkenöl kann Linderung verschaffen.

Wärme ist bei Bauchschmerzen gut wirksam, sie wirkt krampflösend, auch Kamillen-, Käsepappel- oder Pfefferminztee tun gut. Bei Gelenks- und Rückenschmerzen helfen Gels und Salben mit dem Wirkstoff Diclofenac. Spezielle Nährstoffkombinationen können beim Aufbau der Gelenksflüssigkeit unterstützen: Glucosamin- und Chondroitinsulfat sind hier die Wirkstoffe. Weihrauchpräparate wirken entzündungshemmend. Eine individuell abgestimmte Physiotherapie ist bei Rückenschmerzen ein Muss.