Tipps für gepflegte Füße

Wenn es draußen wärmer wird, werden die Sandalen wieder hervorgeholt und da möchte man natürlich schöne gepflegte Füße zeigen. „Radio Wien“ Apothekerin Elisabeth Sommer hat Tipps für die richtige Fußpflege.

Wichtig für gepflegte Füße ist eine regelmäßige Basispflege mit einer rückfettenden Creme oder Salbe, die man möglichst täglich auftragen sollte. Diese regelmäßige Pflege verhindert nämlich, dass die Haut austrocknet und rau oder sogar rissig wird. Mit einer gezielten Fußpflege sollte das Wasserbindungsvermögen verbessert werden: Wirkstoffe die feuchtigkeitsbindend sind, sind Urea, Ceramide, Hyaluronsäure und Jojobaöl. Des Weiteren gibt es desinfizierende Fußpflege-Präparate, erfrischende Zusätze wie etwa Menthol, aber auch antibakterielle oder schweißhemmende Wirkstoffe.

Sendungshinweis:

„Radio Wien am Vormittag“, 16. April 2019

„Wenn die Füße zum Schwitzen neigen, verwenden Sie am besten eine Deo-Creme. Unterstützend kann man auch Kapseln mit Salbeiextrakt einnehmen. Auch ein Fußbad ist sehr angenehm: Für belebende Frische gibt man Zitronengras-, Minze- oder Thymianöl dazu“, rät „Radio Wien“ – Apothekerin Elisabeth Sommer. Dabei werden die Füße maximal 5 Minuten im Bad belassen, sonst weicht die Haut zu sehr auf. Füße, die eher zu trockener Haut neigen, pflegt man mit einem Ölbad. Im Anschluss abtrocknen und eventuell überschüssige Hornhaut vorsichtig mit einem Bimsstein entfernen.

Füße in Flip Flops

colourbox.de

Tipps gegen Blasen

Blasen treten auf, wenn die Haut über einen längeren Zeitraum Druck oder Reibung ausgesetzt ist. Vorbeugen kann man mit dem altbewährten Hirschtalg oder mit polsternden Pflastern, die man sofort auf die Druckstelle klebt. Ganz wichtig: die bestehende Blase sollte nicht geöffnet werden, da sie sich sonst entzünden kann. Was unsere Füße außerdem lieben ist barfußgehen, sowohl indoor als auch im Sommer outdoor. Barfußgehen kräftigt die Fußmuskulatur und die Füße werden insgesamt beweglicher.