Tipps bei der Gartenarbeit

Gartenarbeit macht nicht nur Spaß und bringt Lebensfreude, sondern sie ist – richtig ausgeführt - auch gut für unsere Gesundheit. Worauf man bei der Gartenarbeit achten sollte, weiß „Radio Wien“ – Apothekerin Elisabeth Sommer.

Gartenarbeit ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung und das Positive dabei: Sie ist auch förderlich für die Gesundheit, denn sie stärkt das Herz-Kreislauf-System und ist zur Vorbeugung von Osteoporose und Depressionen günstig. Trotzdem gilt es bei der Gartenarbeit einiges zu beachten: Überprüfen Sie Ihren Impfstatus! Die Tetanus Impfung sollte man regelmäßig, nämlich alle 10 Jahre, auffrischen, nach dem 60. Lebensjahr schon alle 5 Jahre. Auch die Zeckenschutzimpfung gegen FSME sollte alle 5 Jahre aufgefrischt werden und ab 60 Jahren alle 3 Jahre.

Sendungshinweis:

„Radio Wien am Vormittag“, 23. April 2019

Bei der Gartenarbeit können natürlich auch kleinere Verletzungen entstehen. Daher sollte die Hausapotheke auf dem neuesten Stand sein und alles Nötige für kleinere Verletzungen enthalten. Es gibt zum Beispiel Verbandsmaterialien, die ein feuchtes Wundheilmilieu schaffen, in dem Wunden viel schneller und ohne Narben heilen können. Desinfektionsmittel sowie eine Wund- und Heilsalbe sind sowieso ein Muss. Auch über Giftpflanzen, die man eventuell im Garten hat, sollte man Bescheid wissen. In vielen Gärten befinden sich wunderschöne, aber giftige Pflanzen. Bei Unsicherheiten oder Fragen zu Giftpflanzen fragen Sie in Ihrer Apotheke nach, bei einer Vergiftung sollte sofort der Notarzt verständigt werden.

Frau arbeitet im Garten

colourbox.de

Sonnenschutz nicht vergessen!

Jetzt beginnen die Temperaturen zu steigen und die Sonne lacht vom Himmel. Auch wenn es noch nicht richtig heiß ist – schon im April oder Mai kann die UV-Strahlung sehr intensiv sein. Deshalb sollten Sie sich beim Aufenthalt im Freien oder bei der Gartenarbeit effektiv vor der Sonne schützen. Achten Sie auf einen Lichtschutzfaktor zwischen 30 und 50. Und vergessen sie nicht Nacken, Ohren Hände und Arme einzucremen.