Melonen Sorbet in Holzschale
colourbox.de
colourbox.de
Küchentipps

Roland Hubers Sommerdesserts

Von Steak, über Gemüse bis Würstel alles was schmeckt, kann und darf gegrillt werden. Grand Hotel Wien Küchenchef Roland Huber hat unter anderem Tipps die Hitze des Grillers noch für Desserts zu nützen.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 15. Juli 2019

Frische Früchte und Beeren oder diverse Eis-Variationen. Der Sommer bietet eine Vielzahl an köstlichen Desserts. Kalt oder warm für jeden gibt es das passende Sommerdessert.

Warme Nachspeisen vom Grill

Erklärung: Muskovado Zucker ist ein natürlich belassener Roh-Rohrzucker, welcher aus dem Mark der Zuckerrohrpalme entsteht.

Ein köstlicher fast schon Klassiker am Grill sind Bananen. Die kommen, wie der Küchenchef sagt, in der Schale auf den Griller, werden ein bis zwei Mal gewendet, bis die Schale schön schwarz ist. Anschließend wird die Grill-Banane vorsichtig aufgerissen und mit Muskovado Zucker und etwas Rum verfeinert. Damit der Zucker schön karamellisiert, empfiehlt Roland Huber noch den kurzen Einsatz eines Bunsenbrenners.

Tipp: es sollte die Rauchentwicklung des Grillers gering sein, damit die Nachspeise kein ungewolltes Raucharoma bekommt

Auch ein schmackhaftes Dessert mit Früchten kann am Griller zubereitet werden. Die Beeren und Obst nach eigenem Geschmack einfach in eine Auflaufform geben, wie Roland Huber sagt, und mit einer Masse aus Topfen, etwas Eidotter und Eischnee leicht soufflieren.

köstliche Grillbananen auf Holzbrett serviert
colourbox.de
Grillbananen

Kalte Desserts zum Löffeln

Erklärung: „Zur Rose abziehen“: Etwas Eismasse auf einen Löffel geben, vorsichtig darauf pusten, und wenn sich ein wellenartiges Muster formt, das an eine Rose erinnert, hat die Masse die richtige Konsistenz erreicht!

Eis essen fast alle gerne, Groß und Klein, und da kann jeder noch entscheiden ob es ein Creme Eis werden soll, oder zum Beispiel ein Granité. Das Creme Eis wird, wie der Küchenchef sagt wie eine Vanillesauce gekocht, dabei werden die Zutaten langsam erhitzt, nicht über 75 Grad. Die Eismasse „zur Rose abziehen“ und in der Eismaschine frieren. Alternativ kann ein Graniteé ohne Eismaschine auf Wasserbasis zubereitet werden.

Rezepte zum Ausprobieren

Zum Nachkochen hat Roland Huber zwei Rezepte mitgebracht. Die Rezepte finden sie hier: