blaues Auge trocken
colourbox.de
colourbox.de
Volles Leben

Hilfe bei trockenen Augen

Langes Arbeiten vor dem Computer, Klimaanlagen oder auch heftiger Wind können Auslöser für müde oder gereizte Augen sein. „Radio Wien“ – Apothekerin Elisabeth Sommer hat Tipps, was man gegen „trockene“ Augen tun kann.

Für die Befeuchtung der Augenoberfläche ist ein intakter Tränenfilm notwendig. Als trockenes Auge oder Sicca-Syndrom wird eine Benetzungsstörung bezeichnet, die ihre Ursache sowohl in einer zu geringen Tränenproduktion als auch in einer zu starken Verdunstung des Tränenfilms auf dem Auge haben kann. Der Tränenfilm ist wichtig für den Schutz der Augen vor Fremdkörpern und Infektionen, zur Ernährung und Unterstützung der Bindehaut und Hornhaut, und zur Befeuchtung und Spülung des Auges.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 1. August 2023

Man bemerkt ein kratziges oder brennendes Gefühl, Trockenheit, Juckreiz, oder die Augen fühlen sich einfach müde an. In einigen Fällen kann ein trockenes Auge auch zu einer spürbaren Beeinträchtigung der Sehfähigkeit führen. Spätestens wenn die Sehfähigkeit eingeschränkt ist, sollte dringend ein Augenarzt aufgesucht werden. Eine Abklärung durch einen Augenarzt ist stets auch dann angezeigt, wenn die Augen schmerzen oder die Beschwerden regelmäßig und langdauernd auftreten, es könnte dann eine Funktionsstörung der Tränendrüsen vorliegen.

Frau tropft Augentropfen ein
colourbox.de

Behandlungsmöglichkeiten von trockenen Augen

Sofortige Linderung der Symptome bringen spezielle Augentropfen, die als Tränenersatzflüssigkeit wirken. Sie bilden einen klaren, viskoelastischen Schutzfilm auf der Hornhaut. Als Wirkstoffe werden Zellulosederivate, Hyaluronsäure, Propylenglykol oder Rizinuslipide eingesetzt. Sie werden bei Bedarf eingesetzt. Wenn Sie öfter als 4mal täglich ein solches Produkt verwenden, achten Sie darauf, dass es frei von Konservierungsmitteln ist, das ist für die Augen verträglicher. Wählen Sie dann einzeldosierte Zubereitungen oder spezielle Mehrdosenbehältnisse.

Die richtige Anwendung von Augentropfen

Öffnen Sie vorsichtig den Bindehautsack, indem Sie das Unterlid etwas nach unten ziehen und tropfen Sie das Präparat in diesen ein. Dann die Augäpfel bei geschlossenen Lidern etwas hin- und herbewegen, damit sich die Tropfen gut verteilen. Sorgen Sie für ausreichende Befeuchtung der Raumluft und lüften Sie regelmäßig. Bei längeren Arbeiten am Monitor sollten Sie regelmäßige Pausen einlegen. Gönnen Sie sich auch regelmäßig etwas zu trinken, am besten stellen Sie sich am Schreibtisch gleich eine Flasche mit Wasser bereit.