Garten im Sommer mit Kübelpflanzen und einem Glashaus
colourbox.de
colourbox.de
Radio Wien Pflanzentipp

Arbeitskalender August

Zu dieser Jahreszeit werden die Gärtnerinnen und Gärtner mit reicher Ernte belohnt. Für Radio Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger ist der August auch der Monat zum Genießen: Frühstück auf der Terrasse, Mittagessen im Schatten eines Baumes und das abendliche Grillfest am Rasen.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 2. August 2019

Drei Tipps sollten auf alle Fälle befolgt werden: Je heißer es ist, desto weniger oft sollte der Rasen gemäht werden. Kurz gemähtes Gras verbrennt leicht. Auf das Mulchen sollte nicht vergessen werden, das spart viel Mühe, denn Gießen und Unkrautjäten muss man dann weniger. Gegen Ende des Monats nicht mehr Düngen, die Pflanzen müssen sich allmählich auf den Herbst einstellen.

Tipps zum Aussäen

Die Aussaat von Gemüse sollte man in diesem Monat so früh wie möglich vornehmen. Nur in feuchtem Boden aussäen und dafür sorgen, dass die Samen gut vom Erdreich umschlossen sind. Die Beete bis zum Auflaufen der Saat nicht austrocknen lassen. Ausgesät werden können noch Feldsalat, Kerbel, Petersilie, Porree, Winterpostelein, Radicchio, Radieschen und Rettich, Spinat und Zwiebeln, etwa die Weiße Frühlingszwiebel.

Tipps zum Pflanzen

Erdbeeren, Chinakohl, Endivien, Kohl, Kohlrabi, Knoblauch, Porree, Winterkopfsalat, Kaiserkronen, Madonnenlilien, Steppenkerzen, Zweijahrsblumen, Nadelgehölze und immergrüne Laubgehölze können gepflanzt werden.

Alle Tipps des Radio-Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger können Sie hier nachlesen.