Blick auf Wien vom Kahlenberg aus
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Radio Wien Sommertour

Sommer 2019: Menschen, Bezirke, Abenteuer

Die Radio Wien Sommertour geht in die nächste Runde. Im August werden die Radio Wien-Reporterinnen und Reporter Doris Bachler, Hadschi Bankhofer, Bernhard Weihsinger und Robert Jahn täglich je eine Persönlichkeit aus einem bestimmten Bezirk vorstellen.

Bemerkenswerte WienerInnen melden sich aus ihrem Lieblingsbezirk und erzählen auch ihre eigene höchst persönliche Geschichte. Ob Doris Bachler eine 13fache Mutter vors Mikro bittet oder Hadschi Bankhofer mit einen Inder im 2. Bezirk beim Curry machen beobachtet, Bernie Weihsinger mit einem Boxer in den Ring steigt oder Robert Jahn den Radio Wien Chor unter die Lupe nimmt – sommerliche Action und spannende persönliche Geschichten aus allen Bezirken sind garantiert.

Diese Woche ist Hadschi Bankhofer nicht nur beim Inder in Wien, sondern auch bei einem Gewässer-Experten im 20. Bezirk, einer Hutmacherin in der Josefstadt und einem naturwissenschaftlich außergewöhnlich gebildeten Kaplan. Dazu gibt es jede Menge Hotspots und Geheimtipps der Leute zu den jeweiligen Bezirken. und Musikwünsche werden die verschiedenen interessanten Persönlichkeiten auch bekannt geben, und damit das Programm von Radio Wien mitbestimmen.

Fotostrecke mit 13 Bildern

Radio Wien Reporter Hadschi Bankhofer mit dem in Wien lebenden Inder Adi Raimann, im Hintergrund sein Lokal
Bankhofer
Wirtschaftsuniabsolvent und Currymeister: Hadschi Bankhofer mit Adi Raihmann, ein erfogreicher Inder in Wien.
Samy Konkolits
Gerhard Fally
Am Freitag, den 16.August trifft Robert Jahn Samy Konkolits, den Mundart-Maler und Betreiber des Tobboggan. Er zeigt unserem Reporter die Plätze seiner Kindheit im 10. Bezirk wie den Erlachpark oder auch den Böhmischen Prater, wo das Wiener Original manchmal anstatt in der Schule anzutreffen war.
Direktor Fabrizio Iurlano in einem Raum des italienischen Kulturinstituts mit schönen Tapisserien und edlem Parkettboden
ORF/Jahn
Donnerstag, der 15. August und auch die RW – Sommertour steht ganz im Zeichen von Ferragosto – Radio Wien-Reporter Robert Jahn macht einen kleinen Abstecher nach Italien, denn das italienische Kulturinstitut im 3. Bezirk ist italienisches Hoheitsgebiet. Dort trifft er Direktor Fabrizio Iurlano, der ihn durch das wunderschöne Gebäude führen wird und unter anderem erzählt, wie Italiener in Wien Ferragosto feiern und wo man sie treffen kann.
Rainer Keplinger in der Kirche in Dornbach
ORF
Am 14. August geht es mit der RW-Sommertour in den 17. Bezirk, genauer nach Dornbach in die Kirche, wo am Donnerstag, den 15.August der RW – Chor um 10 Uhr vormittags im Rahmen des Gottesdienstes die Krönungsmesse von Mozart singen wird. Vor der Generalprobe trifft Radio Wien-Reporter Robert Jahn den Chorleiter Rainer Keplinger und spricht mit ihm über die Entstehung des Chors, das anstehende Konzert und natürlich gibt es auch einen Abstecher zum Dornbacher Pfarrer, dem legendären Heurigen gleich neben der Kirche.
Heinrich Holzer im Café der Funkhaus-Kantine
ORF/Jahn
Radio Wien-Reporter Robert Jahn ist seit 27 Jahren im Funkhaus beschäftigt, doch Heinrich Holzer kann selbst ihm noch viel über dieses Haus erzählen, war er doch 38 Jahre lang der Leiter der Energiezentrale im Funkhaus – zu hören am 13. August.
Josef Hager, mit 69 Jahren ältester Fahrradbote Wiens, in neonfarbener Dienstkleidung mit rotem Fahrrad
ORF/Jahn
Am 12. August trifft Radio Wien-Reporter Robert Jahn den 69-jährigen Josef Hager, einen Mann mit bewegter Vergangenheit, der bis heute immer in Bewegung ist: er war Beamter, Schallplattenladenbesitzer, Wirt und ist jetzt der älteste Fahrradbote Wiens.
Tierpflegerin Renate Haider vor einem Pappaufsteller der beiden Pandas Yang Yang und Yuan Yuan
ORF/Doris Bachler
Am 9. August besucht Radio Wien-Reporterin Doris Bachler Tierpflegerin Renate Haider im Tiergarten Schönbrunn und fragt nach, wie gut sich Panda-Weibchen Yang Yang mit ihrem neuen Panda-Männchen Yuan Yuan versteht und ob wir uns bald auf Pandanachwuchs freuen können.
Foodtour-Guides Brigitte und Roland Pickl vor einer Efeuwand
ORF/Doris Bachler
Die beiden Foodtour-Guides Brigitte und Roland Pickl aus Liesing erzählen am 8. August, wie sie Touristen die Wiener Küche schmackhaft machen
Schauspielerin und Dialektcoach Susi Stach vor einer Gartenhecke in Breitensee
ORF/Doris Bachler
Schauspielerin und Dialekt-Coach Susi Stach erzählt am 7. August, wie sie Oscarpreisträgerin Helen Mirren Wienerisch beigebracht hat, wie es mit den „Vorstadtweibern“ weitergeht und was sie an ihrem Heimatbezirk Penzing besonders liebt
Herbert Groiss steht an seinem Arbeitsplatz in der Halle D der Wiener Stadthalle
ORF\Doris Bachler
Herbert Groiss war einer der ersten Mitarbeiter der Wiener Stadthalle vor 61 Jahren und ist hier auch noch in der Pension im Publikumsdienst tätig – über seine spannende Tätigkeit erzählt er am 6. August bei der Radio Wien-Sommertour.
Die 13fache Mutter Claudia Krausam aus Floridsdorf mit 11 ihrer Kinder und Mann Eugen
ORF\Doris Bachler
Claudia Krausam aus Floridsdorf erzählt am 5. August über ihr Familienleben mit 13 Kindern
Fremdenführerin Elisabeth Wolf im Innenhof des Deutschen Ordens in der Singerstrasse
ORF/Doris Bachler
Fremdenführerin Elisabeth Wolf spricht am 2. August über die versteckten Orte und Plätze des ersten Bezirks
Johannes Kößler
Buchhandlung Seeseiten
Zum Auftakt der August-Sommertour von Radio Wien besucht Doris Bachler Buchhändler Johannes Kößler in der Seestadt Aspern

19. Bezirk: Journalistin Janina Lebiszczak

8. Bezirk: Hutmacherin Viktoriya Sitochina

20. Bezirk: Gerald Loew, Leiter MA 45 – Wiener Gewässer

2. Bezirk: Gastronom Adi Raihmann

10. Bezirk: Mundart-Maler und Tobboggan-Betreiber Samy Konkolits

3. Bezirk: Fabrizio Iurlano vom italienischen Kulturinstitut

17. Bezirk: Radio Wien-Chorleiter Rainer Keplinger

4. Bezirk: Funkhaus-Kenner Heinrich Holzer

6. Bezirk: Fahrradbote Josef Hager

13. Bezirk: Tierpflegerin Renate Haider

23. Bezirk: Foodtour-Guides Brigitte und Roland Pickl

14. Bezirk: Schauspielerin Susi Stach

15. Bezirk: Stadthalllen-Mitarbeiter Herbert Groiss

21. Bezirk: 13fach Mutter Claudia Krausam

1. Bezirk: Fremdenführerin Elisabeth Wolf

22. Bezirk: Buchhändler Johannes Kößler

Jeden Tag ein anderer Bezirk

Ganz bewusst werden Doris Bachler, Hadschi Bankhofer, Robert Jahn und Bernie Weihsinger die Bezirke in zufälliger Reihenfolge nach interessanten Wienern und WienerInnen durchforsten, die Reihenfolge ist bunt gemischt, so wie auch die Themen und Persönlichkeiten unserer „Bezirks-Stars“. Eines aber steht fest: Jeder Bezirk kommt dran, aus jedem Bezirk stellen wir jemand vor.

In jedem Bezirk ein anderes Abenteuer

Programmhinweis:
Die Radio Wien Sommertour
Montag bis Freitag von 13.00 bis 15.00 Uhr

„Außerdem bemühe ich mich natürlich wie schon im Juli weiter immer fitter zu werden“ schmunzelt Radio Wien Reporter Hadschi Bankhofer, der diese Sommertour zusätzlich seiner persönlichen Abnehm-Challenge gemacht hat. So wird er im 10. Bezirk den Motorikpark ausprobieren. Das Motto: Aus ganz Wien kann man ein Fitness-Center machen, wenn man nur will.