Sparschwein mit Geld
colourbox.de
colourbox.de
Thementag

Kinder und der Umgang mit Geld

Sparschwein, Taschengeld, Kinderkonto – rund um das Thema Kinder und Geld gibt es viele Fragen. Wie erlernt man den Umgang mit Geld, wieviel Taschengeld ist sinnvoll und wann eröffnet man ein Kinder- oder Jugendkonto? Bank – Experte Philip Schröfl hat die Antworten.

Es gibt viele Spiele, die Spaß machen und Kindern den Umgang mit Geld vermitteln. Zum Beispiel Klassiker wie der Kaufmannsladen, DKT oder Monopoly. Echtes Geld ist für Kinder aber anfangs noch abstrakt. Erst mit dem eigenen Taschengeld, erlernen sie den Umgang mit Geld zu üben. Sie sehen wie schnell Geld ausgegeben werden kann und lernen es sich einzuteilen und zu entscheiden, wann sie wieviel ausgeben.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“
9. September 2019
Frage bitte per Mail

Bis zum 9. Lebensjahr ist eine wöchentliche Auszahlung sinnvoll, ab 10 Jahren kann man zur monatlichen Auszahlung übergehen. Der nächste Schritt zum besseren Verständnis von Finanzen ist ein Kinder- bzw Jugendkonto. Die Kontoführung ist in der Regel kostenlos, auch eine Kontoüberziehung ist nicht möglich und die Eltern können selbstverständlich über ihr Internetbanking Einsicht auf das Konto ihres Kindes haben.

Ab 14 Jahren ist die Kontoeröffnung alleine möglich

Auch beim Jugendkonto ist ein Überziehen nicht möglich, es können sich also keine Schulden aufbauen. Die Jugendlichen erhalten eine Bankomatkarte und können sich auch schon im Umgang mit Internetbanking und Banking-App probieren. Das Jugendkonto wird meist bis 19 Jahre angeboten.

Familie mit Sparschwein und Geld
colourbox.de

Thementag auf Radio Wien – Schicken sie uns ihre Frage

Am Montag, den 9. September beantwortet Bank-Experte Philip Schröfl Ihre Fragen zum Thema "Kinder und Geld“. Wie bringe ich meinem Kind den Umgang mit Geld bei? Ab wann gebe ich Taschengeld und wieviel? Brauchen Kinder überhaupt ein eigenes Konto und ab welchem Alter ist eine Kontoeröffnung sinnvoll? All das erfahren sie am Thementag auf Radio Wien.

Wenn auch Sie Fragen zum Thema „Kinder und Geld“ haben, der Bankexperte Philip Schröfl wird am Montag, den 9. September ihre Fragen beantworten. Telefonisch oder auch per Mail. Ihre Fragen bitte per Mail an radiowien@orf.at.

Link: