Verkehrszeichen
colourbox.de
colourbox.de
Mittwochabend

Von Fahrrad bis SUV

Auf den Verkehrsflächen in der Stadt gibt es mittlerweile ein Zusammenspiel der verschiedensten Verkehrsteilnehmer und das funktioniert nicht immer friktionsfrei. Wo liegen die Probleme und wie können sie gelöst werden? Das ist Thema auf Radio Wien am Mittwochabend.

Da ein Lieferwagen, dort ein Fahrrad, hier ein E- Scooter und dort ein dicker SUV und alle haben recht. Tatsächlich haben sie alle das Recht die Straßen unserer Stadt zu benützen und das sogar gleichzeitig. Das führt oft zu Ärgernissen. Die Radfahrer fühlen sich bedroht von Autos, die ohne genügend Abstand überholen. Die Autofahrer bemängeln, dass sich Radfahrer an keine Verkehrsregeln halten und vieles mehr.

Gefahrensituation mit Radfahrer
ORF.at/Christian Öser

Nebeneinander statt gegeneinander

„Probleme entstehen vor allem dadurch, dass jeder glaubt sein eigener Zeitplan ist der wichtigste.“ sagt die Verkehrspsychologin des ÖAMTC Marion Seidenberger. Viele Probleme könnten dadurch gelöst werden, dass sich jeder versucht vorzustellen wie es dem anderen Verkehrsteilnehmer geht in der jeweiligen Situation.

Sendungshinweis

Radio Wien am Mittwoch Abend mit Sascha Boctor 11. September 2019 ab 20.00 Uhr

Wie geht es Ihnen im Straßenverkehr in der Stadt? Gibt es zu wenig Rücksicht der Autofahrer? Sind E-Scooter für Sie eine umweltschonende Alternative oder mehr eine Plage, die unbedingt von der Straße weg muss? Sind Radfahrer die Outlaws in der Stadt?

Über diese und andere Fragen wollen wir mit Ihnen sprechen unter 899 953. Verkehrspsychologin Marion Seidenberger ist zu Gast bei Sascha Boctor.