rosa-weiß-farbene Alpenveilchen
colourbox.de
colourbox.de
Radio Wien Pflanzentipp

Pflanzen als Seelenbalsam

Zimmerpflanzen sind grüner Balsam für die Seele und ganz nebenbei auch noch Sauerstoffspender. Die Blumenfreunde und Radio Wien-Pflanzenexperte Karl Ploberger wissen das schon immer.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 11. Oktober 2019

Pflanzen, Blumen wirken sich auf das Raumklima positiv aus. Neueste wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt: Pflanzen im Zimmer bringen nicht nur Sauerstoff in die Häuser, sie reinigen die Luft von Staub, Schadstoffen und sie sind auch Stimmungsmacher. Jede Pflanze erzeugt im Zuge der Photosynthese Sauerstoff.

Jeder hat das wahrscheinlich schon verspürt, man sieht bestimmte Pflanzen, verbindet damit Erinnerungen und Gefühle und fühlt sich wohler. Ob es unsichtbare Schwingungen sind oder bloß das zarte Grün, der Selbstversuch zeigt es. Experten nennen die Zimmerlinde die Schmusepflanze, denn sie wirkt harmonisierend, soll die Stimmung verbessern und angeblich auch die Liebesfähigkeit steigern. Die ideale Pflanze fürs Schlafzimmer.

Küchenkräuter in Töpfen
colourbox.de
Kräuter enthalten viel Vitamin C und sorgen für gute Laune

Alpenveilchen und Küchenkräuter für die gute Laune

Ploberger’s Favorit gegen die grauen Tage ist das Alpenveilchen. Im Wintergarten fühlt es sich für Wochen wohl. Die Zimmertemperatur sollte nicht wärmer sein als 18 Grad. Das Alpenveilchen braucht viel Licht, aber keine Sonne. Es sollte nicht von unten gegossen werden, damit die Knolle nicht fault. Zweiter rezeptfreier Favorit gegen die Herbst-Depression: Kräuter am Küchenfenster. Ob Petersilie oder Schnittlauch, ob Kresse oder das so beliebte Basilikum – sie alle lassen sich, wenigstens für einige Wochen, auf dem Fensterbankerl kultivieren und liefern Vitamine und Glückshormone.

Alle Tipps des Radio-Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger können Sie hier nachlesen.