Radio Wien-Weihnachtschor 2018
ORF
ORF
Weihnachtschor

Mitsingen im Radio Wien Weihnachtschor

Zum vierten Mal hat Radio Wien zum gemeinsamen Singen für die gute Sache aufgerufen: der größte Weihnachtschor der Stadt wird diesmal ein Medley aus Weihnachts-Klassikern aufnehmen, gemeinsam mit Solist Drew Sarich.

Hunderte Wiener Sängerinnen und Sänger sind dem Aufruf gefolgt und werden den großen Sendesaal im Funkhaus bis zum Anschlag füllen. „Nachmeldungen sind leider keine mehr möglich“, erklärt Dirigent und Projektleiter Rainer Keplinger, „weil wir einfach nicht mehr Platz haben.“ Bis zum 25. November muss alles fertig sein, wenn der Weihnachtssong auf Radio Wien zum ersten Mal präsentiert wird. Die Zutaten zum stimmungsvollen Medley sind „Joy To The World“, „Away In A Manger“ und „Hark The Herald Angel Sing“.

Musicalstar Drew Sarich freut sich riesig darauf: „Ich bin ein typischer Amerikaner. Weihnachten heißt singen, und das hat auch was mit Community zu tun – zusammenzukommen und eine gemeinsame Freude zu finden.“ Begleitet werden Chor und Solist wie im letzten Jahr vom Orchester des Musikgymnasiums Wien. Erstmals mit dabei ist außerdem die Gardemusik Wien. Arrangiert wird das Medley vom Komponisten Florian Reithner, ab dem 25. November ist es im ORF-Shop auf CD erhältlich. Der Reinerlös geht an Licht ins Dunkel.

Rainer Keplinger
ORF
Rainer Keplinger freut sich darauf, die rund 400 Akteure dirigieren zu dürfen

Die Termine für die angemeldeten Sängerinnen und Sänger:

  • Mittwoch, 30. Oktober, 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr: Chorprobe im Großen Sendesaal
  • Sonntag, 10. November, 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr: Aufnahme des Chors in Gruppen unterteilt. Die Gruppenaufteilung mit genauer Uhrzeit wird per Mail verschickt.
  • Freitag, 22. November, 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr: TV-Aufzeichnung im Großen Sendesaal