Älterer Mann am Sofa, verwirrt auf ein Telefon blickend
colourbox.de
colourbox.de
Mittwochabend

Leben mit Demenz

In Österreich sind ca. 130.000 Menschen an Demenz erkrankt. Auf Grund der steigenden Lebenserwartung wird sich die Zahl bis ins Jahr 2050 verdoppeln, so Schätzungen. Obwohl beinahe jeder in seinem Umfeld Betroffene kennt, ist das Wissen über Demenz gering. Wir sprechen darüber am Mittwochabend.

Die Diagnose Demenz bedeutet nach wie vor eine Stigmatisierung, erste Anzeichen werden daher häufig überspielt. Doch eine frühe Diagnose und die richtigen Therapien verlängert die Zeit der Selbstständigkeit. Die Betreuung und Pflege dementer Menschen stellt nicht nur eine große Herausforderung für das Gesundheitssystem dar, sondern vor allem für die pflegenden Angehörigen. Sie stehen meist allein mit der Verantwortung da.

Der Mittwochabend
„Leben mit Demenz“
16. Oktober, 20.00 Uhr

Sind oder waren auch Sie bereits mit einer Demenzerkrankung konfrontiert? Wo haben Sie Unterstützung gefunden? Wie sind Sie persönlich mit dem Fortschreiten der Krankheit bei einem nahestenden Menschen umgegangen? Mit wem konnten Sie sich austauschen? Rufen Sie an und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit den Hörern von Radio Wien. Bei Angelika Lang live zu Gast im Studio ist der Neurologe Wolfgang Grisold.

Wenn Sie in der Sendung mitreden möchten, können Sie sich schon jetzt beim Radio Wien-Servicetelefon unter 89 9 95 3 anmelden. Wir bitten um Verständnis, dass nicht alle Anrufer drankommen können.