Junger Mann im roten T-Shirt steht auf einem Felsen und schaut in die Natur
colourbox.de
colourbox.de
Menschen im Gespräch

Ich jodel also bin ich

Die Jodlerin, Stimmtrainerin und Schauspielerin Ursula Scribano gibt in „Menschen im Gespräch“ Einblick in die Kunst des Jodelns. Jodeln ist nämlich viel mehr als das Klischee volkstümlicher Musik vermuten lässt. Jodeln macht glücklich, ist gesund und verbreitet pure Lebensfreude. Die gebürtige Oberösterreicherin spricht mit Barbara Thürschmid.

Es ist die archaische Kraft der Stimme, die die professionelle Jodlerin so fasziniert. „Die Stimme ist für mich wie ein wildes Pferd, das frei die unterschiedlichsten Möglichkeiten hat, sich zu bewegen", meint Ursula Scribano. Es gibt viele Untersuchungen dass Singen gesund ist, glücklich und frei macht. Forscher sagen sogar dass Singen das Immunsystem unterstützt. Auch Ursula Scribano hat das jahrelange Jodeln positiv verändert:" Ich bin mehr zu mir gekommen, zu dem Menschen, der ich wirklich bin. Ich bin viel gelassener und lebe viel mehr im Hier und Jetzt.“

Jodlerin Ursula Scribano
Kirsten Breustedt
Jodlerin Ursula Scribano

Jodeln und Wandern

Es ist ihre Leidenschaft, die die Teilnehmer bei ihren Jodel-Workshops mitreißt und motiviert. Scribano: „Ich gebe meiner Stimme Raum und führe die Jodelschülerinnen und Jodelschüler mit Übungen dahin, dass sie zu ihren eignen Klängen finden, die ja in uns allen irgendwo sind.“

Sendungshinweis: „Menschen im Gespräch“ mit Barbara Thürschmid und Ursula Scribano am 11.November um 20.00 Uhr

Am liebsten verbindet die Jodlerin das Jodeln mit Bewegung. „Jodeln und Wandern“ oder „Jodeln und Radfahren“ ist da möglich. „Gerade in Städten wie in Berlin kann man sich stimmlich gar nicht mehr ausleben, es gibt gar keinen Raum mehr laut sein zu dürfen. Und genau diese Sehnsucht, zu Rufen und zu Schreien wird beim Jodeln – besonders in der Natur befriedigt“, erzählt die Wahl-Berlinerin.

Link: