Laub auf einem Haufen vor einem Bretterzaun
colourbox.de
colourbox.de
Radio Wien Pflanzentipp

Wohin mit dem Laub?

Es ist ein unvergleichliches Naturschauspiel, das sich alljährlich abspielt. Einige kalte Nächte genügen und die Bäume zeigen sich im schönsten Farbenkleid. Wenn das Laub abfällt, wird Radio Wien-Pflanzenexperte Karl Ploberger zum Sammler.

„Indian Summer“, wird das Naturschauspiel in Kanada genannt und viele reisen extra dorthin. Aber wozu verreisen, die herrliche Laubfärbung ist bei uns nicht weniger prächtig. Die Färbung des Laubs ist nur das sichtbare Zeichen für eine perfekte Recycling-Maschinerie. Die Bäume holen alle Nährstoffe aus dem Blatt zurück und speichern sie in den Wurzeln um im nächsten Frühjahr mit viel Kraft zu starten. Zurückbleibt die „Grundfarbe“ der Blätter, das Blattgrün, das Chlorophyll wurde abgebaut.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 8. November 2019

Manche Gärtner werden angesichts der Laubmassen nervös und starten eine Putzaktion nach der anderen. Ploberger rät: „Nichts übertreiben.“ Das „Gold des Biogärtners“ ist in einem Garten ein Segen: Laub sollte daher im Garten nicht überall penibel weggerecht werden: Unter Bäumen und Sträuchern soll das Laub liegen bleiben. Viele Nützlinge können dort Unterschlupf suchen und den kalten Winter überstehen. Besonders problematisch ist hier der Laubsauger, weil alle Nutzinsekten „abgesaugt“ werden.

Ein Rechen, Laub und eine Schubkarre
colourbox.de
Laub ist ein natürlicher Winterschutz für Pflanzen und Boden

Nützlinge können im Laub überwintern

Von Rasenflächen gehört das Laub natürlich entfernt. Das Gras würde darunter ersticken und zu faulen beginnen. Laub gehört aber nicht in die Mülltonne, sondern unbedingt auf den Kompost. Dort wird daraus innerhalb weniger Monate wieder Humus. Damit Laub rasch kompostiert vermischen Sie es mit anderen Abfällen oder fügen Sie Hornspäne als Stickstoff-Lieferanten zu. Laubkompost extra kompostiert liefert den sogenannten Laubhumus, der in etwa mit Torfmull zu vergleichen ist und hervorragend für Moorbeete (Rhododendren, Azaleen, Heidelbeeren) verwendet werden kann.

Laub, das man unter Bäumen liegen lassen will, wird oft vom Wind verweht. Die einfachste Methode ist, das Laub mit einer dünnen Schicht Kompost oder Rindenmulch zu beschweren. Dann wird in dieser Mulchschicht nicht nur hervorragender Humus entstehen, sondern es werden darunter viele Nützlinge überwintern: Laufkäfer zum Beispiel, die große Schneckenvertilger sind. Oder – wenn ein wenig mehr Laub beisammen liegt, der Igel – auch er ist ein Schneckenvertilger.

Alle Tipps des Radio-Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger können Sie hier nachlesen.