Tierarzt Thomas Voracek mit Zoologin Eveline Dungl beim Transport von Schönbrunns erstem Pandajungtier Fu Long nach China
Tiergarten Schönbrunn
Tiergarten Schönbrunn
Menschen im Gespräch

Der Zoo-Doc Thomas Voracek

Seit 20 Jahren leitet Thomas Voracek die tierärztliche Ordination im Tiergarten Schönbrunn. Zu seinen Patienten zählen mehr als 8.000 Tiere – vom Tiger über die Robbe bis hin zum Wolf. In „Menschen im Gespräch“ mit Barbara Thürschmid erzählt er vom Alltag als Zoo-Doc, warum er Tierarzt geworden ist und wieviel ihm Tiere bedeuten.

Das Aushängeschild vom Tiergarten Schönbrunn sind die Pandas. Im Jahr 2003 hat Thomas Voracek die beiden Pandabären Yang-Yang und Long Hui aus China nach Österreich geholt. Für den Tierarzt und sein Team ein wunderschöne aber herausfordernde Aufgabe: „Das war ein großes Abenteuer. Wir haben die beiden Pandas aus einer Zuchtstation in 2.000 Meter Höhe geholt, aus der Wildnis und haben, nach allen Untersuchungen und Einschulungen durch die chinesischen Kollegen wurde das Pandapärchen nach Österreich geflogen.“

Tierärzt Thomas Voracek mit den Kattas
DANIEL ZUPANC
Tierarzt Thomas Voracek betreut im Tiergarten Schönbrunn über 8.000 Tiere

Es geht um Artenschutz

Thomas Voracek und sein Team sind rund um die Uhr 365 Tage im Jahr für die Tiere im Einsatz.

Sendungshinweis: „Menschen im Gespräch“ mit Barbara Thürschmid und Tierarzt Thomas Voracek am 25. November, 20.00 Uhr

Heuer haben den Tiergarten Schönbrunn schon zwei Millionen Besucherinnen und Besucher besucht. „Dieser Erfolg ist das Produkt von vielen kleinen Rädchen, die zusammenarbeiten. Es beginnt bei der Präsentation des Zoos, über die Fütterung der Tiere und vor allem die perfekte Haltung der Zoobewohner. Das müssen die Besucher sehen und spüren.“, meint der Tierarzt.

Besonders wichtig ist für ihn, dass die Tiere als Botschafter des Artenschutzes genutzt werden, die wissenschaftlichen Ergebnisse können dann auch den freilebenden Tieren zugute kommen.