Portrait Josh
Tischler (lfpi)
Tischler (lfpi)
Radio Wien

Heimat bist du großer Töne

Zu Gast bei Blacky Schwarz in „Heimat bist du großer Töne“ am 1. Dezember ist der österreichische Musiker Josh., dem mit „Cordula Grün“ der Durchbruch im deutschsprachigen Raum gelang.

Die heimische Musikbranche war auch im schon fast abgelaufenen Jahr sehr produktiv. Zahlreiche Produktionen im Langformat, also auf CD oder Blacky’s großer Freude auch als Vinylscheibe, sind erschienen. Aber auch dem wirtschaftlichen und aktuellen Trend entsprechend veröffentlichen heimische Künstlerinnen und Künstler ihre Werke auch vermehrt nur digital, also auf Streaming- und Downloadplattformen. Das erleichtert zwar den raschen Zugriff und fördert dadurch auch die Schnelllebigkeit.

Heimat bist du großer Töne

Präsentiert von Blacky Schwarz, 1. Dezember von 20.00 bis 21.00 Uhr auf Radio Wien

Der Spaß und die Freude am Musizieren, Produzieren und Konzertieren scheint ungebrochen. Die österreichische Musik ist im Aufwind und genießt wieder mehr Wertschätzung und ist zu einem Markenzeichen geworden. Dadurch hat die heimische Popularmusik in vielen Bereichen wieder an Wertschätzung gewonnen und ist zu einem Markenzeichen geworden. Musik „Made in Austria“ ist einfach wieder „in“.

Josh bei den 19. Amadeus Austrian Music Awards im Volkstheater Wien
Andreas Tischler / Vienna Press
Josh bei den 19. Amadeus Austrian Music Awards im Volkstheater Wien

Mit Cordula Grün zum Erfolg

Im Jahresrückblick ist ein Querschnitt aus der Vielfalt der 2019 erschienen Produktionen zu hören. Unter anderen Seiler und Speer, das Erste Wiener Heimorgelorchester, Nikolaj Efendi, David Rubin, Kahlenberg und Voodoo Jürgens. Also eine breit gefächerte Mischung aus unterschiedlichen Stilrichtungen und Inhalten, die ein interessantes Hörerlebnis verspricht.

Zu Gast ist Josh, der mit „Cordula Grün“ die heimischen Hitparaden eroberte und dafür mit dem Musikpreis Amadeus für den besten Song des Jahres ausgezeichnet wurde. Er präsentiert sein aktuelles Album „Von Mädchen und Farben“.