Männer und Damenbeine beim Tanzen
colourbox.de
colourbox.de
Volles Leben

Fit durch die Ballnacht

Die Ballsaison ist voll im Gange und damit es auch eine unvergessliche Ballnacht wird, ohne Blasen oder Kopfweh am nächsten Tag, hat „Radio Wien“ – Apothekerin Elisabeth Sommer Tipps für alle Ballbesucherinnen und Besucher.

Damit man in der Ballnacht auch strahlt, sollte man in der Nacht davor gut und viel schlafen, aber auch eine gründliche Gesichtspflege ist zu empfehlen. Ein feuchtigkeitsspendendes Serum hilft der Haut, dass der Stress der kommenden Nacht besser bewältigt werden kann. Gegen Hautrötungen helfen Cremes mit Grünpigmenten, sie sind eine ideale Make-up-Grundlage.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 4. Februar 2020

Alle Tanzbegeisterten sollten gut auf ihre Füße achten, zur Vorbereitung kann man ein Peeling oder eine pflegende Fußcreme auftragen. Auch Blasenpflaster sollte man auf jeden Fall dabeihaben oder auch schon vorbeugend auf Druckstellen aufkleben. Für die Venen helfen Cremen oder Gele mit Heparin, aber auch mit Rosskastanienextrakt oder rotem Weinlaub, damit man auch lange durch die Ballnacht tanzen kann. Diese Mittel können auch schon vorbeugend als Tablette oder Granulat eingenommen werden.

Pärchen in Ballbekleidung stößt mit Sekt an
colourbox.de

Viel Wasser und Mineralstofftablette gegen Kater

Auch wenn es oft elegant und mühelos aussieht: Tanzen ist ein Sport, das heißt wer viel tanzt, muss auch viel trinken, am besten Wasser. Auch wer Alkohol trinkt, sollte zu jedem Glas Alkohol ein Glas Wasser trinken. So kann man den Flüssigkeitsverlust, der durch den Alkohol ausgelöst wird, kompensieren. Radio Wien Apothekerin Elisabeth Sommer empfiehlt auch eine kleine Notfallapotheke einzustecken mit Blasenpflaster und – wenn es benötigt wird – mit Nikotinkaugummi oder -spray, aber auch ein Abdeckstift kann nützlich sein, um das Make-up zu korrigieren.

Damit sich am nächsten Tag keine Katerstimmung breit macht, kann man vorbeugen und noch vor dem Schlafengehen eine Mineralstofftablette zu sich nehmen, eine Brausetablette auflösen und trinken. Zum rascheren Alkoholabbau und um die Leber zu unterstützen empfiehlt „Radio Wien“ – Apothekerin Elisabeth Sommer Kräuterauszüge mit Wermut, Artischocke und Mariendistel.