Einkaufen im Supermarkt
ORF.at/Lukas Krummholz
ORF.at/Lukas Krummholz
Radio Wien Lehrlingsoffensive

Nah am Kunden: Einzelhandelskaufmann

Mehr als 16.000 Lehrlinge gibt es Wien, mehr als die Hälfte davon macht eine Lehre in den zehn am häufigsten gewählten Berufen. Aber es gibt in Österreich wesentlich mehr Lehrberufe, nämlich an die 200. Einer davon ist zum Beispiel der Beruf des Einzelhandelskaufmanns / der Einzelhandelskauffrau.

Willow Zitta ist Einzelhandelskaufmannslehrling im ersten Lehrjahr. Für ihn sind es die Menschen die seinen Beruf zu etwas besonderem machen.

Willow Zitta von Merkur, Lehrling Einzelhandelskaufmann

In ihrer 3 jährigen Lehre übernehmen die Lehrlinge in der Regel eine Vielzahl von Aufgaben. Sie bestellen Waren, übernehmen Lieferungen und sorgen für deren fachgerechte Lagerung beziehungsweise Präsentation im Verkaufsraum. Beim Verkauf der Waren beraten sie die Kundinnen und Kunden und wickeln den Zahlungsverkehr ab. Und genau das spiegelt sich auch in einem typischen Arbeitstag von Willo Zitta.

Willow Zitta von Merkur, Lehrling Einzelhandelskaufmann

Mehr zur Karriere mit Lehre gibt es auf Radio Wien am Vormittag und zum Nachhören in der ORF-Radiothek.