Christoph Lehrner, Baumaschinentechniker
PORR/APA/Tesarek
PORR/APA/Tesarek
Radio Wien Lehrlingsoffensive

Alles reparieren: Baumaschinentechniker

Über 16.000 Lehrlinge gibt es Wien, mehr als die Hälfte davon macht eine Lehre in den 10 am häufigsten gewählten Berufen. Aber es gibt in Österreich wesentlich mehr Lehrberufe, nämlich an die 200. Mit der Radio Wien Berufs- und Ausbildungsoffensive stellen wir ein breites Spektrum von Berufen vor.

Heute stellen wir ihnen denn Baumaschinentechniker vor. Ein Beruf der einiges an Fertigkeiten voraussetzt laut Michael Heissenberger von der Porr AG

Michael Heissenberger von der Porr AG

Baumaschinentechnikerinnen warten und reparieren alle Arten von Maschinen, Gerätschaften und Anlagen, die im Bauwesen verwendet werden, wie zum Beispiel Bagger, Kräne, Raupenfahrzeuge, Transportmaschinen, Lauf- und Förderbänder usw. Je nach Spezialisierung sind sie auch mit der Konstruktion, Herstellung und Montage von Baumaschinen befasst. Sie prüfen die Baumaschinen auf ihre Funktionstüchtigkeit, bauen Zubehörteile ein, tauschen Baugruppen und Ersatzteile aus. Baumaschinentechnikerinnen arbeiten in Werkstätten und Werkhallen von Unternehmen der Baubranche, von Service- und Reparaturbetrieben für Baumaschinen sowie direkt auf den Baustellen im Team mit BerufskollegInnen und anderen bautechnischen Fachkräften und SpezialistInnen. Und für Christoph Lehrner der im 3. Lehrjahr ist genau der richtige Beruf.

Christoph Lehrner Baumaschinentechniker 3. Lehrjahr

Mehr zur Karriere mit Ausbildung gibt es auf Radio Wien am Vormittag und zum Nachhören in der ORF-Radiothek.