Werkzeug
colourbox.de
colourbox.de
Mittwochabend

Trend zum Selbermachen

Ein gewisser Trend zum Heimwerken und zum Selbermachen wird immer stärker, egal ob es darum geht vielleicht ein Möbel selbst herzustellen oder einen Pullover zu stricken. Es werden auch diverse Kurse dazu angeboten. Selbermachen ist auch das Thema bei uns am Mittwoch Abend.

Noch ist Winter – aber das Wetter wirkt schon sehr nach Frühling und auch die Radfahrer werden immer mehr in der Stadt. Für viele wird es Zeit dem Fahrrad ein Frühjahrsservice zu gönnen – ABER man kann das auch selber machen. Es gibt dazu sogar VHS Kurse. Aber nicht nur zum Fahrradreparieren gibt es Kurse, man kann auch schweißen, bodenverlegen und kunsthandwerken erlernen.

Heimwerken als Wohlstandserscheinung

Das Selbermachen ist aber nichts, das wir tun um einen Mangel zu kompensieren sondern eher das Gegenteil. „Je mehr Einkommen wir haben und auch je mehr Freizeit, desto mehr können wir auch werken und tüfteln“ sagt die Soziologin Claudia Simscha, „und nur mit genügend Geld können wir samstags auch die Baumärkte stürmen, um uns mit Material einzudecken.

Sendungshinweis:

Der Mittwochabend
mit Peter Tichatschek
26. Februar, 20.00 Uhr

Ums Selbermachen geht es bei uns am Mittwoch Abend. Wie schaut es da bei ihnen aus? Sind sie begeisterter Heimwerker? Oder genau das Gegenteil? Sind sie geschickt oder haben sie zwei linke Hände? Vielleicht geht es beim Selbermachen bei Ihnen aber auch zum Beispiel ums Backen, Kochen oder Pullover stricken. Anrufen und mitreden – anmelden unter 899953.