Radio Wien

Tagebuch aus der Sperrzone Tag 2

Tag 2: Olivia Peter, Moderatorin

Liebes Tagebuch!

Die Moral ist gut. Das Essen weniger. Trotzdem befürchte ich, nach der freiwilligen Isolation nur mehr auf Fotos zu passen, die im Querformat aufgenommen werden. Schokolade! Sie ist einfach überall! Überall! Im Radiostudio. Im Aufenthaltsraum. In meinem Zimmer. Es erweist sich zwar als praktisch, dass sich neben meinem Bett im Musikzimmer (ich bin noch immer völlig begeistert ob des klingenden Namens) ein Aktenschrank mit leeren Fächern befindet.

Unpraktisch ist aber, dass ich damit sämtliche Schokoladenvorräte griffbereit direkt neben meiner Schlafstätte lagern kann. Habe jetzt alibihalber ein paar Bücher dazugestellt. Man macht auf intellektuell. Könnte ja sein, dass wer das Zimmer betritt. Sie sind nicht versperrbar. Just sayin’! Das Buch „Unter Wölfen“ von Alex Beer teilt sich also das Fach mit der Neuerscheinung „Double Choc Hafertaler“ von einem bisher noch unbekannten schwedischen Newcomer und dem beliebten Klassiker „Soft-Cake Orange“ von Clever.

Andererseits. Ich brauche Schoko-Momente, um die Schock-Momente zu verdauen. Wenn der Kollege plötzlich im Udo Jürgens Gedächtnisbademantel durch die Büroräumlichkeiten spaziert und mancher im Witzkisterl geschlafen hat („Hey Kollegin, ich hab irgendwie das Gefühl du weichst mir aus!“). Aber wir haben uns (noch) alle lieb! Und außerdem: Unser Logo trägt zwar die Farbe orange, aber wir sind hier nicht bei „Taxi Orange“! Aussteigen ist nicht! Und Rauswählen ist nicht! Wer drin ist, bleibt drin!

Bis morgen
Deine Olivia

Tag 2: Alex Jokel, Moderator

Die zweite Nacht liegt hinter uns, und jeder macht, wie er kann, versucht sich ein bisschen Vertrautheit zu erschaffen.
Olivia Peter tut dies mit einer mitgebrachten Häkeldecke, die sie über ihr sorgfältig gemachtes Bett legt. Frau Direktor Wolf hat ihre Erkundungstour in die Duschräume im Kellergeschoß geführt. Von wo aus sie treppenzählend und hochkonzentriert das Großraumbüro durchquert und die zu überwindende Distanz mit 253 Schritten benennt.

Peter Polevkovits im Thermen-Modus führt den aus der Plastikfolie ausgepackten Bademantel zu seinem ersten Einsatz aus.
Und ich starte mal die Aufwärmrunde vor der Sendung mit einer kleinen Schlagzeugsession auf meinem E-Drumset im Nebenstudio. Nicht schlecht für den Anfang! Und das bei 34,1 Grad! Körpertemperatur. What a man!