Radio Wien

Tagebuch aus der Sperrzone Tag 4

Tag 4: Alex Jokel, Moderator

Nachdem mich meine Rückenschmerzen schon seit Tagen plagen, wird im abendlichen Gremium drüber abgestimmt, mich von meinen Schmerzen zu erlösen. Nur mein entschlossenes Veto rettet mich! Glücklicherweise wurde zuvor in den Statuten das Einstimmigkeitsprinzip festgeschrieben.
Man einigt sich darauf, mich für 2 Tage lang vom Putzdienst und der Gangaufsicht abzuziehen:-)

Tag 4: Oliva Peter, Moderatorin

Liebes Tagebuch!

Heute war das Wetter zwar ganz schön, aber auch ganz schön kalt. Wir mussten die meiste Zeit drinnen bleiben. No Tischtennis today. Aber wir haben einen Wuzler. Und Kollege Jokel lernt schnell. Also nicht aus sportlicher Perspektive. Da noch immer vollkommen unbegabt. Aber er hat verstanden, dass er besser in meinem Team spielt, als gegen mein Team. Haben daher Kollegin Vogel und Kollege Polevkovits vernichtend geschlagen. In 3 Runden. Bin nicht sicher, ob das die aufkeimende Freundschaft zwischen uns belastet. Andererseits: Lieber einen Freund verloren, als einen Ball an die gegnerische Mannschaft. Kleiner Scherz ;)
Apropos Freunde: Ich spüre einen gewissen Freizeitstress. Habe das Gefühl, noch nie dermaßen viel kommuniziert zu haben. Nicht mit den Insassen der Landesstudio-WG, sondern mit denen der Außenwelt. Wenn ich nicht auf Sendung bin, bin ich mit dem Beantworten von Mails beschäftigt. WhatsApp Nachrichten. Videotelefonieren. Normal telefonieren. Per Skype meine Herberge herzeigen. Die offiziellen Zahlen belegen das. Wir Österreicherinnen und Österreicher telefonieren um 81% mehr als vor der Corona-Krise. Auf Dauer löst das bei mir eine andere Krise aus. Eine zeitliche. Also versuche ich es abzukürzen. So wie damals im Ferienlager. Mit einer Ansichtskarte, auf der steht: „Liebe Freunde! Das Wetter ist schön. Das Essen ist gut. Das Hotel (Funkhaus) ist toll.“ 2 von 3 sind gelogen. Nicht gelogen ist: Die KollegInnen und Kollegen sind toll, gut und manche sind auch … schön. Wenigstens ihre Haare.

Bis morgen
Deine Olivia