Osterdeko aus Blumen in ausgeblasenen Eiern in Kranzform angeordnet
Karin Haas
Karin Haas
Radio Wien

Deko-Idee für den Ostertisch

Auch wenn Ostern heuer für die meisten so ganz anders verläuft als gewohnt, müssen wir nicht auf Osterstimmung in den eigenen vier Wänden verzichten. In frischen, leuchtenden Farben bringt sie den Frühling ins Haus und hebt die Stimmung. Wie das ganz leicht geht, zeigt Dekorateurin Karin Haas.

Sendungshinweis:

Guten Morgen Wien
Mittwoch, 8. April
5.00 Uhr bis 9.00 Uhr

Für den bunten Osterkranz benötigt man zunächst ausgeblasene Eier, die man mit Kleber zu einem Kranz fixiert. Geübte Bastler haben dafür vielleicht eine Heißklebepistole zur Verfügung, aber auch gewöhnlicher Haushaltskleber funktioniert – von Superkleber rät die Deko-Expertin ab, zu leicht landet der auf den Fingern statt das Bastelmaterial zusammenzuhalten. Die Eier setzt man auf einen Teller, „weil unsere Blumen ja Wasser brauchen“, wie Karin Haas erklärt. wenn vorhanden kann man auch ein Moos-Bett drunter legen, oder auch ein Nest aus kleinen Zweigen.

zwei leere Teller und Blüten auf schöner Tischdecke
Karin Haas
ausgeblasenes Ei
Karin Haas
ausgeblasene Eier kranzförmig auf einem Teller angeordnet
Karin Haas

Ein Eierkarton erleichtert das Ablegen der Eier zwischen den einzelnen Schritten der Bastelei, und schließlich braucht man dann noch bunte Blumen, Zweige, Gräser aus dem Garten oder dem Supermarkt, was immer eben grade zur Verfügung hat. Dann nur noch die obere Öffnung am Ei der Dicke der Zweigerl und Blumen anpassen, den Teller mit etwas Wasser füllen, „gerade so viel, dass die Pflanzen im Wasser stehen“, und fertig ist der Frühlingsgruß für den Ostertisch.

Osterdeko aus Blumen in ausgeblasenen Eiern in Kranzform angeordnet
Karin Haas