Auto innen
colourbox.de
colourbox.de
Volles Leben

Reiseapotheke und Impfungen

Für viele rückt der Sommerurlaub näher und „Radio Wien“ – Apothekerin Elisabeth Sommer hat Tipps, damit sie auch nichts vergessen für die Reiseapotheke und auch bestimmte Impfungen sind empfehlenswert.

Erstens sollten man an individuell benötigte Medikamente, zum Beispiel gegen Allergien, Bluthochdruck oder Diabete denken. Auch erfahrungsmäßig gut wirksame „Lieblingsmittel“ etwa gegen Kopfweh oder Fieberblasen sollte man einpacken. In jede Reiseapotheke gehören auch Mittel gegen Reisediarrhoe und Elektrolytersatz, aber auch etwas gegen Verstopfung. Vorbeugend kann man auch Probiotika bereits vor Reiseantritt einnehmen. Weiters Mittel gegen akute fieberhafte Atemwegsinfekte, Nasendusche zur Entfernung von Sekreten als Vorbeugung gegen bakterielle Infektionen.

Speziell bei Flugreisen ist ein Nasenspray zum Freihalten der Ohrtrompete günstig und auch Augentropfen mit Tränenersatzmittel helfen bei trockerer Kabinenluft im Flugzeug. Bei Reiseübelkeit haben sic hIngwer-Kapseln bewährt und für Schwangere ein Akupressurband. Ganz wichtig ist auch der Sonnenschutz für jedes Familienmitglied je nach Alter und Hauttyp. Außerdem Insektenschutz, Mittel zur Stichbehandlung, Wundversorgung, Desinfektionsmittel, Verbandmaterial und Schmerzmittel.

Medikamente, Tasche, Urlaub
colourbox.de

Empfehlungen für Reiseimpfungen

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 4. Juli 2023

Überprüfen Sie spätestens 4 Wochen vor Urlaubsantritt Ihren Impfstatus und lassen Sie eventuell nötige Reiseimpfungen durchführen: „Pflicht“ sind Hepatitis A und B, aber denken Sie auch an die alle 10 Jahre fällige Auffrischung von Diphtherie, Tetanus, Polio und Pertussis. Je nach Destination können noch Typhus, Cholera und Gelbfieber relevant werden.