Blau blühende Hortensien
colourbox.de
colourbox.de
Radio Wien Pflanzentipp

Die blaue Stunde im Garten

Den ganzen Tag präsentiert sich der Garten in den verschiedensten Farben. Mit Einbruch der Dämmerung kommt die „Blaue Stunde“, für die sich Radio Wien-Pflanzenexperte Karl Ploberger gerne Zeit nimmt.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 17. Juli 2020

Blaue Stunde nennt man an wolkenfreien Abenden die Zeit, wo eine Stunde nach Sonnenuntergang das blaue Firmament von der untergegangenen Sonne aus dem Horizont heraus angestrahlt wird und alles Blaue zu leuchten beginnt. Wer es nicht glaubt, sollte einmal zu dieser Zeit in den Garten oder einen Park gehen – alle blauen Blüten erscheinen dann doppelt so kräftig in der Farbe, wie tagsüber.

Blauer Zauber im Beet

Blau ist generell eine beliebte, aber eher seltene Farbe im Garten, es gibt aber einige Pflanzen, die besonders ideal für den Garten sind, um die blaue Stunde zu genießen. Besonders eindrucksvoll ist das „Blitzblau“ bei den Hortensien. Hier heißt es bei der Pflege immer darauf achten, dass ausschließlich mit Regenwasser gegossen wird, sonst verschmutzt das Blau rasch zu einem Blau mit rosa Stich. Aber auch Rittersporn, Vanilleblume und Fächerblume eignen sich für die blaue Stunde.

Alle Tipps des Radio-Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger können Sie hier nachlesen.