red rose and burning candle over black background
colourbox.de
colourbox.de
Radio Wien

Radio Wien trauert um Karl Warlischek

Eine traurige Nachricht hat uns gestern erreicht: unser langjähriger Kollege Karl Warlischek ist nach Jahren gesundheitlicher Probleme gestorben. Er wurde nur 60 Jahre alt.

Sendungshinweis:

„Gut gelaunt durch den Tag“, 13. August 2020

Karl Warlischek im Radio-Wien-Studio
ORF

Mehrere Jahrzehnte hat Karl Warlischek mit größtem Engagement die Verkehrsinformation auf Radio Wien geprägt, ab Anfang der 80er-Jahre zunächst als Mitarbeiter der ARBÖ-Presseabteilung, ab 1998 dann als Mitarbeiter von Radio Wien. Viele Redakteurinnen und Redakteure sind durch seine Schule gegangen, im Straßennetz von Wien hat er sich ausgekannt wie kaum ein Zweiter, und auch im ärgsten Stau-Chaos hat er immer den Überblick behalten.

Neben seiner Passion für die Verkehrsinformation hat er aber noch viele andere Leidenschaften gepflegt: zuoberst die für die Musik. In jungen Jahren als Roadie tätig, hat er einst von niemand Geringerem als Keith Richards einen Totenkopf-Ring geschenkt bekommen, den „Warli“ – wie er von uns allen genannt wurde – über die Jahrzehnte in Ehren gehalten hat. Später hat er dann auch selber Musik gemacht: als Gitarrist in der Radio-Wien-Band absolvierte er zahlreiche Auftritte, besonderes Highlight war jedesmal das Konzert am Hohen Markt beim Wiener Silvesterpfad.

Karl Warlischek ist tot

Der langjährige Verkehrsredakteur von Radio Wien, Mitglied der Radio-Wien-Band und Musikkenner Karl Warlischek ist gestorben. ORF Wien trauert um einen geschätzten Kollegen.

Lebenskünstler und Wien-Kenner

Wahrscheinlich genauso wichtig war das Lesen für ihn – stapelweise hat er alles Mögliche verschlungen, und zwar keineswegs nur leichte Kost, sondern auch und gerade große Werke der Literatur. Daneben hat er die schönen Dinge des Lebens genossen, war passionierter Hobbykoch und Weinkenner. Krankheitsbedingt hat er vor wenigen Jahren den Ruhestand angetreten, und ihn abwechselnd in Wien und Hamburg verbracht – durch familiäre Wurzeln seine zweite Heimat und vielleicht fast so wichtig wie Wien. Das ist ihm jedenfalls ganz besonders am Herzen gelegen, auch das Wienerische. Sein Gruß war daher stets ein fröhliches „Habe die Ehre!“

Verkehrsfunk-Legende Karl Warlischek ist 60 Jahre alt geworden und am 12. August von uns gegangen. Wir werden ihn vermissen. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.