Tee, Ingwer, Orange, Tabletten
colourbox.de
colourbox.de
Volles Leben

Gesund durch die Schnupfenzeit

Wir sind mittendrin in der Erkältungszeit und der Schnupfen ist da besonders unangenehm und lästig. Entweder die Nase läuft ununterbrochen oder sie ist verstopft und man bekommt gar keine Luft mehr. Erste Hilfe in der Erkältungs- und Schnupfenzeit kommt von „Radio Wien“ – Apothekerin Elisabeth Sommer.

Wenn Sie ein Schnupfen erwischt hat, ist es vor allem wichtig die Nase gut zu pflegen. Die Schleimhaut kann man mit einer Nasenspülung reinigen, die Nase wird mit Kochsalzlösung gespült und anschließend kann man einen Nasenspray verwenden. Zu empfehlen wäre ein Nasenspray, der Carragelose enthält, das ist ein Wirkstoff aus Rotalgen, so können die Viren wirksam abgefangen werden. Weiterer Vorteil der Nasenspülung: die Sekrete werden entfernt und Bakterien finden dadurch keinen Nährboden mehr.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 17. November 2020

Um gut atmen zu können sind auch abschwellende Nasensprays- oder tropfen wichtig, insbesondere in der Nacht, damit man gut atmen und durchschlafen kann. Aber auch zur Vorbeugung von Ohrinfektionen, um die Nase-Ohr-Verbindung freizuhalten, sind sie insbesondere bei Kindern empfehlenswert. Allerdings dürfen sie maximal drei Mal täglich eingesetzt werden und nicht länger als zehn Tage.

kranke Frau in Bett
colourbox.de

Ingwertee, ein heißes Bad und viel schlafen

Wenn sie noch dazu eine Erkältung erwischt hat und sie spüren ein leichtes Frösteln im Körper, ist Wärme gut. Von Innen wärmen Tees, wie zum Beispiel Salbei-, Kamille- oder Pfefferminztee können erste Erkältungsbeschwerden lindern. Auch frischer Ingwertee kann bei grippalen Infekten sehr effektiv sein. Aber auch äußerlich tut Wärme gut, man kann etwa ein Vollbad oder warmes Fußbad nehmen, idealerweise mit ätherischen Ölen. Dann am besten gleich ins Bett, sich gesund schlafen ist bei Erkältungskrankheiten sehr wichtig, da der Körper sich so am besten regenerieren kann und das Immunsystem am besten arbeitet.