Legospielzeug im Gras
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
AK-Tipp

Wohin mit 14? Bildungs- und Berufswahl

Wohin mit 14? Das ist diesmal das Thema in „Ganz auf Ihrer Seite“ mit den Expertinnnen der Arbeiterkammer Wien. Gehe ich weiter in die Schule oder schlage ich den Weg in Richtung Lehre ein? Vor dieser Entscheidung stehen Jugendliche spätestens nach der 4. Klasse Mittelschule oder Gymnasium.

Zunächst ist einmal wichtig, herauszufinden, was interessiert mich, wo sind meine Stärken, meine Fähigkeiten und natürlich auch sehr viele Informationen über die Berufswelt zu sammeln. Eine gute Hilfe bietet in diesem Zusammenhang ein Interessenstest, so zum Beispiel die Berufsinteressen-App der AK: „Jopsy“. Diese leitet durch den Dschungel der Ausbildungswege und hilft in wenigen Minuten Interessen und Stärken zu entdecken.

Eltern spielen natürlich auch eine wichtige Rolle bei der Berufswahl der Kinder. Dabei geht es aber nicht darum die Berufsentscheidung für das Kind zu treffen, sondern das Kind bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Wichtig ist rechtzeitig zu beginnen und sich über einen längeren Zeitraum damit zu beschäftigen.

Legospielzeug im Gras
ORF.at/Christian Öser
Die Berufswahl gehört zu den wichtigsten Entscheidungen im Leben

Zeit nehmen bei der Lehrstellensuche

Wichtig ist, rechtzeitig mit der Lehrstellensuche zu beginnen. Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass sich sehr viele Jugendliche erst nach Beendigung der Schulzeit dem Thema Lehre widmen. Hier ist es aber oft schon zu spät und die interessanten Lehrstellen sind bereits vergeben. Wir empfehlen also sich frühzeitig aktiv um eine Lehrstelle zu kümmern. Wichtig ist auch, viel Zeit in die Auswahl des Lehrberufs zu stecken und wirklich genau zu schauen, ob der Lehrberuf auch meinen Interessen und Fähigkeiten entspricht, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Eltern können ihre Kinder beispielsweise zu Beratungseinrichtungen begleiten und gemeinsam mehr über Berufe in Erfahrung bringen und für Berufsinteressenstests motivieren. Die AK Bildungsberatung unterstützt Jugendliche und deren Eltern dabei, den richtigen Weg durch den Bildungsdschungel zu finden. Und speziell für Mädchen, die sich für technische Berufe interessieren, gibt’s die Beratungsstelle Sprungbrett, die bietet wirklich gezielt in diese Richtung Beratung und Information an.

L 14 AK Bildungs- und Beratungsmesse

Die L14 – Bildungs- und Berufsinfomesse der AK Wien in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion für Wien bietet jährlich ein breites Beratungsangebot zur Berufs- und Bildungswegorientierung – doch dieses Jahr ist alles anders. Schulische Veranstaltungen können nicht wie gewohnt stattfinden. Deshalb ist die Messe diesmal als digitale Stadt gebaut und man kann sie online besuchen.

Sendungshinweis:

„Radio Wien am Vormittag“, 4.11.2020

Den ersten Stadtrundgang zum Kennenlernen gibt es unter www.L14.at. In der L14 Stadt gibt es ein breites Informations- und Beratungsangebot zu Lehrberufen und weiterführenden Schulen. Viele tolle Live-Events, die im Klassenverband besucht werden können. Fragen werden in schriftlichen Chats beantwortet. Live Videos zeigen Lehrberufe und Handwerksberufe

Für Mädchen gibt es ein besonderes Service: Bei den Messeständen „Sprungbrett“ und in speziellen Workshops können sie verschiedene Berufe kennen lernen. Und bei „Girls go tech“ können sich Mädchen über eine technische Ausbildung an einer HTL informieren.

Programm L14 – AK Bildungs- und Berufsinfomesse

Die L14-Live-Tage für Schulklassen finden vom 9. bis 13. November von 9 bis 14 Uhr statt. Am Freitag den 13. November ab 14 Uhr gibt es den Familiennachmittag mit Online-Workshops. Eltern können sich Tipps und Infos holen, wie sie ihre Kinder bei der Berufs- und Bildungswahl am besten unterstützen.