Zimmerpflanzen auf einem Fensterbrett
colourbox.de
colourbox.de
Radio Wien Pflanzentipp

Tipps für die Zimmerpflanzenpflege

Das Gartenjahr geht allmählich zu Ende, nun gilt die Aufmerksamkeit wieder verstärkt den Zimmerpflanzen. Radio Wien-Pflanzenexperte Karl Ploberger hat sieben wichtige Tipps, was man in dieser Jahreszeit beachten sollte.

Je mehr Licht, umso besser: Man glaubt gar nicht, wie wenig Licht nun schon für das Wachstum der Pflanzen zur Verfügung steht. Sind dann auch noch Vorhang oder Jalousien zu, ist für die Topfblumen kaum ein Überleben möglich. Die Folge: Blätter werden gelb und fallen ab. Auch die Blätter sollten gereinigt werden. Die Schmutzschicht von Gummibaum & Co nimmt noch einmal eine große Portion Licht weg. Daher wann immer es möglich ist, die Pflanzen vom Staub befreien. Abduschen oder mit verdünnter Milch oder abgestandenem Bier und einem Schwamm reinigen.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 20. November 2020

Gegossen wird am besten mit abgestandenem Wasser, kein frisches Leitungswasser zum Gießen verwenden. Das Wasser sollte immer Zimmertemperatur haben. Bewährt hat sich auch das Kochwasser von Kartoffeln (ungesalzen natürlich). Vor allem bei Orchideen wird damit die Pflanze mit Mineralien versorgt. Außerdem: Kein Gießwasser im Übertopf oder Untersetzer stehen lassen. „Nasse Füße“ sind der Hauptgrund für kranke oder gar abgestorbene Zimmerpflanzen. Die Faustregel daher: Nach dem Gießen darf nach einer halben Stunde kein Wasser im Untersetzer oder Übertopf zu finden sein. Sonst kommt es zu Wurzelfäulnis.

Ein Mix von verschiedenen Zimmerpflanzen
colourbox.de

Auch im Winter alle zwei Wochen düngen

Stehen die Zimmerpflanzen im warmen Wohnräumen, dann müssen sie auch hier regelmäßig gedüngt werden: Blütenpflanzen alle ein bis zwei Wochen, Grünpflanzen alle zwei bis drei Wochen. Die besten Pflanzen fürs Wohnzimmer sind bei den Grünpflanzen nach wie vor die Yucca, aber auch Ficus benjamin und Zamioculcas. Die beliebte Phalaenopsis-Orchidee ist ideal für die geheizten Wohnräume, aber auch in den nächsten Wochen der Weihnachtsstern. Für kühle Räume empfiehlt Ploberger die Alpenveilchen (Cyclamen) und die Zimmerazaleen. In Wintergärten, die auch bei Sonnenschein gelüftet werden, gedeihen auch Kamelien (nie mehr als 15 Grad) hervorragend.

Alle Tipps des Radio-Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger können Sie hier nachlesen.