Radio Wien

Fragen und Antworten zur Anmeldung

Warum brauchen wir 9 verschiede Anmeldesysteme, für jedes Bundesland eins? Warum nicht eine Plattform für ganz Österreich?

Unsere Impfstrategie ist so aufgebaut, dass der Bund die Vorgaben gibt und die Länder dann die Vorgaben umsetzen müssen. Da vom Bund keine zentralen logistischen Tools zur Verfügung gestellt werden, muss jedes Bundesland selbst die Aufgaben erfüllen. Von daher die verschiedenen Anmeldesysteme.

Viele Kollegen melden sich in Wien und in Niederösterreich zur Impfung an um zu schauen, wo es schneller geht. Bringt das etwas?

Man kann das nicht vermeiden. Aber die Leute wurden aufgerufen, wenn sie bei einem Impftermin drankommen, dass sie dann den anderen gebuchten Impftermin stornieren, um dem nächsten nicht den Platz wegzunehmen.

Ich gehöre zur Kritischen Infrastruktur (Installateur). Muss ich mich zur Impfung anmelden oder muss das meine Firma erledigen?

Die Unternehmen werden von der impfenden Behörde kontaktiert und hier wird auch berücksichtigt, ob der Mitarbeiter zur kritischen Infrastruktur dazuzählt.

Warum bekomme ich in Wien keine Rückmeldung, ob ich angemeldet bin oder nicht? Funktioniert in Niederösterreich einwandfrei.

In Wien gab es da einen technischen Fehler, der wurde korrigiert. Mittlerweile bekommt man auch in Wien eine Anmeldungsbestätigung.
Ich bin 33 Jahre alt und leide unter Bluthochdruck und nehme auch regelmäßig ein Medikament. Jetzt habe ich gelesen, dass man die Vorerkrankung, beim Impftermin, nachweisen muss. Wie kann dieser Nachweis erfolgen? Weil ein ärztliches Attest kostet sehr oft etwas.

Es reicht auch ein Befund, sodass Befund und Therapie einfach in Einklang stehen.

Auf meinen Mann und mich treffen mehrere Sachen zu, Zugehörigkeit zu Berufsgruppen, Asthma, Hypertonie etc. – man kann aber nur eine Sache angeben. Ich gehe davon aus, dass man je nach dem was man auswählt früher dran kommt. Wie funktioniert das mit der Vormerkung wirklich?

Hier obliegt natürlich auch einem selbst ein gewisses Maß an Steuerung. Wenn es heißt, jetzt sind die Hochrisiko-Patienten und die Gesundheitsberufe dran, dann habe ich natürlich die Möglichkeit, mich als Patient mit einer leichten Erkrankung etwas hintenan zu reihen. Oder ich weiß, dass ich einen Gesundheitsberuf ausübe oder als Hochrisiko-Patient gelte, dann kann ich mich weiter nach vorne reihen. Also eine gewisse Steuerungsmöglichkeit hat man selbst.

Ich habe mich selbst angemeldet und wollte noch meine 90-jährige Mutter anmelden, die allerdings keine Emailadresse hat, also habe ich meine nochmals verwendet, das geht aber nicht".

Man kann schon andere auch anmelden. Aber jeder muss eine eigene Telefonnummer und eine eigene identifizierbare email-Adresse haben. Man möchte vermeiden, dass es zu Unstimmigkeiten in der Anmeldung kommt. Anmelden ohne email-Adresse ONLINE ist nicht möglich. Aber man kann über die Telefonnummer 1450 sich selbst, Mutter oder den Partner anmelden. Das ist kein Problem.

Weshalb sind in der Auswahlliste der Berufs-/Personengruppen auf impfservice.wien Lehrer und Lehrerinnen nicht angeführt?

Grundsätzlich kann man darauf vertrauen, dass man in der großangelegten Organisation der Impfung für die Bildungseinrichtungen berücksichtig wird – auch wenn man sich jetzt nicht vormerkt.

Wenn man bei Elga ausgetreten ist, wird man trotzdem als Risikopatient erkannt?

Ja. Weil man sich bei der Anmeldung als Risikopatient zu erkennen gibt. Da geht es nicht darum, was in der ELGA drin steht.

Ist die Anmeldung zur Impfung verbindlich? Was ist, wenn man es anders überlegt?

Wenn man es sich anders überlegt, dann bitte im Sinne der Gemeinschaft 1450 anrufen und sagen, man hat kein Interesse mehr und den Termin stornieren. Damit andere die Möglichkeit haben, den Termin wahrzunehmen.