Ed Sheeran am 28. Juni 2019 im Wörthersee Stadion in Klagenfurt
APA/EXPA/JOHANN GRODER
APA/EXPA/JOHANN GRODER
RADIO WIEN

Happy Birthday Ed Sheeran

Der Superstar aus Großbritannien wird 30. Seine musikalische Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen: vier Grammys, fünf Echos, fünf Brit Awards, ein MTV Video Music Award und unzählige Nummer eins Hits in den Charts. Aber wie wurde aus dem schüchternen, stotternden Rotschopf ein Weltstar?

Sendungshinweis

„A Tribute to Ed Sheeran“,
am 17. Februar von 18.00 – 19.00 Uhr

Elvis Presley, Marilyn Monroe, Mike Krüger oder auch King George VI – sie alle stotterten. Ed Sheeran, der am 17. Februar seinen 30. Geburtstag feiert, gehört auch dazu. Als Kind trägt er ein großes Muttermal im Gesicht, das per Laserbehandlung entfernt wird. Bei einer der Sitzungen vergessen die Ärzte, ihn lokal zu betäuben und aus Schock beginnt der kleine Ed Sheeran zu stottern. Weder Sprachtherapien noch Homöopathie helfen.

Die Wende bringt das Geschenk seines Vaters zum neunten Geburtstag: Eine CD von US-Rapper Eminem. Ed will unbedingt auch so schnell sprechen und rappen können wie sein großes Idol. Sein Stottern hört durch die viele Übung auf. Die Liebe zur Musik bleibt und heute, 21 Jahre später, blickt Ed Sheeran auf eine unglaublich erfolgreiche Karriere zurück. Er schreibt für Stars wie Taylor Swift, Olly Murs oder Justin Bieber. Spielt ausverkaufte Stadien-Konzerte auf der ganzen Welt und ist kurz vor seinem 30. Geburtstag auf dem besten Weg zum Milliardär.

Ed Sheeran am 28. Juni 2019 im Wörthersee Stadion in Klagenfurt
APA/EXPA/JOHANN GRODER
Ed Sheeran am 28. Juni 2019 im Wörthersee Stadion in Klagenfurt

Keine Konzerte in Sicht

Momentan ist der britische Musiker mit den auffallenden roten Haaren und dem Ketchup-Flaschen-Tatoo auf dem Oberarm auf Tauchstation oder wie er selbst sagt: „Im Papaland“. Denn seit Ende August ist Ed Sheeran nicht nur höchst erfolgreicher Musiker, sondern auch höchst verliebter Papa.

Wie gut kennen Sie Ed Sheeran – Machen Sie den Test: