Winterlinge im Schnee
colourbox.de
colourbox.de
Radio Wien Pflanzentipp

Der Start in den Frühling beginnt jetzt

Wenn die Tage länger werden, dann beginnt nicht nur bei den Menschen die Sehnsucht nach Frühling, auch viele Pflanzen spüren das. Das Wachstum der Zimmerpflanzen beginnt und im Garten von Radio Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger sind die ersten Frühlingsboten zu sehen.

Zaubernuss (Hamamelis), duftende Heckenkirsche (Lonicera purpusii) und der Duftschneeball (Viburnum bodnantense) gehören zu den ersten Blüten im Garten. Beide verströmen einen zarten Duft. Genau so wie die Winterblüte (Chimonanthus) und die nicht so oft anzutreffende Winterliebe (Edgeworthia). Dazu kommen die ersten Schneeglöckchen und die Winterlinge, die ein Magnet für Bienen sind. Nicht zu vergessen die Palmkätzchen, die in frühen Jahren ebenfalls zeitig ihre silbrigen Kätzchen in gelbe Blüten verwandeln und die wichtigste Bienennahrung im zeitigen Frühjahr sind.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 12. Februar 2021

Doch auch auf Balkon und Terrasse startet der Frühling oft schon Ende Februar, wenn es die Temperaturen zulassen. So können die vorgetriebenen Blumenzwiebeln in Schalen und Kisterln gepflanzt werden, denn Krokusse, Narzissen (vor allem die Mininarzisse „Tête à tête“), Traubenhyazinthen und die duftenden großen Blüten der echten Hyazinthen kombiniert mit Primeln schaffen Frühlingsstimmung. Bei der Pflege gibt es kaum Probleme.

Zweig einer Hamamelis
colourbox.de
Die Zaubernuss bietet leuchtende Blüten und Duft im Winter, im Herbst färbt sich das Laub je nach Sorte goldgelb bis purpurrot

Frühlingsblüher halten länger in kühlen Zimmern

Auch in den Wohnungen kann Frühlingslust aufkommen. Rund um den Valentinstag werden in den Gärtnereien und Gartencentern Frühlingsblumen in Hülle und Fülle angeboten, als Schnittblumen und Topfpflanzen. Die Primeln sind da die absoluten Spitzenreiter. Mit der bunten Farbenvielfalt und den vielen Blütenformen gehören sie zu den beliebtesten Frühlingsblumen.

Ein Favorit in diesen ersten Tagen des neuen Gartenjahres ist aber auch der Duft-Jasmin (Jasminum polyanthum). Fürs Wohnzimmer vielleicht ein wenig zu viel an Duft, aber in einem Wintergarten ein herrlicher Frühlingsbote. Ebenso wie die Hyazinthen, die viele Wochen den Duft verströmen, wenn es nicht zu warm ist. Generell gilt bei allen Frühlingsblüten, die im Zimmer gehalten werden, je kühler es ist, desto länger halten sie. Aber eines sollte man nicht außer acht lassen: alle Zwiebelblumen und Primeln kann man später in den Garten setzen, dort blühen sie dann in den kommenden Jahren immer und immer wieder.

Alle Tipps des Radio-Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger können Sie hier nachlesen.