Frau zeigt auf ihr Ohr
colourbox.de
colourbox.de
Radio Wien

Tag des Hörens auf Radio Wien

Am Tag des Hörens beschäftigt sich Radio Wien mit verschiedensten Themen rund ums Hören. Vom sprechen mit FFP2 Maske über die Hörentwöhnung bis zur Kinderakustik spannt sich der Bogen. Der Thementag zum Tag des Hörens auf Radio Wien.

Hören trotz Maske

Das Sprachverstehen fällt in vielen Alltagssituationen, in denen das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes oder einer FFP2 Maske notwendig ist, häufig schwer. Durch die Masken wird nicht nur die Lautstärke gedämpft. Sie verhindern auch das Erkennen der Mimik und erschweren das Lippenlesen und die Interpretation des Gesagten. Mit einigen Tipps und Tricks ist gutes Sprachverstehen aber auch währen Maskenpflicht und sozialer Distanz möglich.

Training bei Hörentwöhnung

Viele Menschen haben Probleme, Sprache in schwierigen Situationen zu verstehen, obwohl ihre Ohren gut funktionieren. In diesem Fall spricht man meist nicht von einer Hörminderung, sondern von Hörentwöhnung.

Sendungshinweis:

„Tag des Hörens“, 3.3.2021

Hörentwöhnte Personen vergessen bestimmte Laute und Tonfrequenzen, weil das Gehirn verlernt hat, Sprache richtig zu verarbeiten. Sprache wird dadurch undeutlich und klingt verschwommen. Durch gezieltes Hörtraining können hörentwöhnte Menschen Ihr Gehör auf Geräusche Erkennung, räumliches Hören, Lautstärkeregelung und Sprachdifferenzierung wieder trainiert werden.

Kinderakustik und Kinder-Hörgeräte

Wenn Kinder bei Kindern eine Hörminderung oder eine Hörbehinderung festgestellt wird, benötigen sie nicht nur sie selbst, sondern auch ihre Eltern Unterstützung durch die Fachärtzin und speziell ausgebildete Kinderakustikerinnen um die Hörschwelle zu definieren und zu helfen. Kinder-Hörgeräte zeichnen sich nicht nur durch ihr fröhliches, buntes Design aus, sondern auch durch zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen und ihre hohe Anpassungs- und Widerstandfähigkeit.