Musikerinnen beim Schlussapplaus vom Radio Wien-Frauenkonzert am 8. März 2020
Elisabeth Lechner
Elisabeth Lechner
Radio Wien

Geballte Frauenpower am Frauentag

Von Christina Stürmer über die Spice Girls bis zu Tina Turner. Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März spielt Radio Wien ausschließlich Songs von Frauen. Dazu kommen bekannte heimische Musikerinnen zu Wort, die über ihren Karriereweg erzählen.

„Sei einfach schön und sing!“ – Kommentare wie diese hat Sängerin Monika Ballwein in ihrer Jahrzehnte langen Karriere immer wieder gehört. „Solche Sätze haben sich wirklich reingebrannt.“, erzählt die erfolgreiche Musikerin, die unter anderem gemeinsam mit Rainhard Fendrich, Nina Hagen und Chaka Khan auf der Bühne gestanden ist. "Deswegen habe ich gesagt: „Nein! Das werde ich in hundert Jahren nicht! Ich habe was zu sagen, und das werde ich auch beweisen."“

Musikbranche ist immer noch eine Männerdomäne

Monika Ballwein, die mit 17 Jahren bei der ORF-Show „Die große Chance“ entdeckt worden ist und derzeit als Vocalcoach bei „Starmania“ im Einsatz ist, hat sich bewiesen und gibt ihr Wissen gerne an junge Musikerinnen weiter. „Wir sind ganz viele Frauen in der Musikszene, aber gehört werden trotzdem nur die Männer.“ sagt die 53jährige Wienerin, „Eine eigene Frauenbühne am Donauinselfest ist zwar toll. Aber wer spielt dann wirklich auf der Hauptbühne?“

Sendungshinweis

„Guten Morgen Wien“,
8. März 2021

„Optik bei Frauen oft wichtiger als Stimme“

Auch Valiente, die mit ihrem Song „Unicornio“ die Radio Wien-Sommerhitwahl 2020 gewonnen hat, kennt die Probleme, die Frauen in der Musikbranche haben. „Männer zeigen, was sie können, Frauen, wie sie ausschauen.“, erzählt die gebürtige Argentinierin von ihren eigenen Erfahrungen bei Castings. "Es ist schlimm, dass von Frauen erwartet wird, dass sie schön sein müssen. Deswegen ist es wichtig, dass wir den Mund aufmachen und uns dagegen wehren. Und die Männer müssen uns dabei unterstützen.“

Virginia Ernst
Ben Leitner
Virginia Ernst kommt am Frauentag live ins Radio Wien-Studio

Virgina Ernst live zu Gast in „Guten Morgen Wien“

Welche Erfahrungen in der Musikbranche weitere heimische Künstlerinnen wie Karin Bachner, Christiana Uikiza oder Simone Kopmajer gemacht haben, erzählen sie am 8. März auf Radio Wien. Und Sängerin Virginia Ernst ist ab 7 Uhr live zu Gast in „Guten Morgen Wien“ und wird da nicht nur über die Pläne zum nächsten Radio Wien-Frauenkonzert plaudern, sondern auch live zwei ihrer Hits performen.