Frau müde nach dem Sport
colourbox.de
colourbox.de
Volles Leben

Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

Der Frühling ist endlich da, aber trotz Sonnenlicht fühlt man sich schlapp und müde, leidet vielleicht auch unter Kreislaufproblemen oder Schwindel: Der Körper spürt jetzt die Umstellung von der kalten auf die wärmere Jahreszeit. Wie sie ihn bestmöglichst unterstützen können, weiß „Radio Wien“ – Apothekerin Elisabeth Sommer.

Grund dafür ist eine hormonelle Umstellung im Körper, es herrscht ein Ungleichgewicht der beiden Hormone Serotonin und Melatonin. Wenn es dunkel ist, wird vom Körper das Schlafhormon Melatonin ausgeschüttet, vermehrt eben auch im Winter. Werden die Tage wieder länger, kurbelt das Licht die Produktion des „Gute-Laune“-Hormons Serotonin im Körper an. Bis sich das eingespielt hat, spüren wir diesen Umstellungsprozess als „Frühjahrsmüdigkeit“.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 16. März 2021

Eine weitere Ursache ist eine Unterversorgung mit Vitaminen, besonders an Vitamin D und Vitamin C mangelt es. Vitamin D braucht, damit es in der Haut gebildet werden kann, Sonnenlicht. Daher kommt es besonders im Winter leicht zu einem Mangel. Ein Bluttest und bei Bedarf die Einnahme von Vitamin D ist daher sinnvoll. Auch Vitamin C und Zink werden während der Wintermonate vom Immunsystem mehr verbraucht.

Frau mit Kopfschmerzen
colourbox.de

Vitamin C und D, Zink und Coenzym Q10

Als Nahrungsergänzung ist außer den bereits erwähnten Vitaminen C und D sowie Zink auch die Einnahme von Coenzym Q10 eine Möglichkeit, sich vitaler zu fühlen. Coenzym Q10 ist wichtig für die Energiebereitstellung in den Zellen und wird im Körper in die aktive Form Ubiquinol übergeführt. Auch Griffonia-Samen helfen bei Frühjahrsmüdigkeit, denn sie enthalten 5-HTP (Hydroxytryptophan), und das ist die Vorstufe von Serotonin, dem „Gute Laune“-Hormon.

Außerdem machen Temperaturschwankungen dem Organismus zu schaffen: Gestern noch Minusgrade, heute plus 10 Grad, das kann vorübergehend zu niedrigem Blutdruck führen, was wiederum Schlappheit verursacht. Abhilfe gegen die Müdigkeit schafft viel Bewegung an der frischen Luft, schon ein Spaziergang im Freien tut dem Körper gut. Achten Sie auch auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr: Der tägliche Bedarf beträgt 30-40 ml pro kg Körpergewicht und sollte zu zwei Dritteln über Getränke und zu einem Drittel über die Nahrung gedeckt werden.